Polizei ermittelt
Anschluss der Fernwärmeleitung in Illschwang sabotiert – vierstelliger Schaden

06.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:19 Uhr

Ein Unbekannter schaffte sich in der Nacht zum Freitag Zugang zu einem Rohbau in Illschwang und sabotierte den Anschluss der Fernwärmeleitung. −Symbolbild: dpa

Ein Unbekannter verschaffte sich in der Nacht zum Freitag Zugang zu einem Rohbau in Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) und sabotierte den Anschluss der Fernwärmeleitung. Die Folge: Ein komplett geflutetes Erdgeschoss des Holzhauses.



Bereits in der Nacht von Donnerstag auf vergangenen Freitag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem sich im Rohbau befindenden Haus in der Karl-Burger-Straße in Illschwang. Dies teilte die Polizei in einer Presseaussendung mit.

Dort manipulierte der Täter die Fernwärmeleitung. Infolgedessen sammelte sich Wasser, was wegen des eintretenden Frosts zu einem Rohrbruch führte. Das gesamte Erdgeschoss des aus Holz gefertigten Hauses wurde durch mehrere Tausend Liter Wasser geflutet. Nach ersten Schätzungen dürfte sich Schaden laut Polizei im vierstelligen Bereich bewegen.

Die Hintergründe zur Tat sind bisher unklar. Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09661/87440 melden.

− ls