Kollege musste einspringen
Beim Sicherheitsgurt anlegen: Senior (87) schlägt Sanitäter mit Faust ins Gesicht

05.08.2022 | Stand 05.08.2022, 15:04 Uhr
Ein Notfallsanitäter bekam im Rettungswagen einen Schlag ins Gesicht. −Foto: Symbolbild: Bastian Winter

Beim Transport in eine Senioreneinrichtung kam es am Donnerstagabend im Landkreis Amberg-Sulzbach zu einem Zwischenfall. Ein Senior schlug einem Notfallsanitäter unvermittelt ins Gesicht. Dieser war danach nicht mehr arbeitsfähig.



Gegen 19.45 Uhr sollte ein 87 Jahre alter Landkreisbewohner nach einem Krankenhausaufenthalt in eine Senioreneinrichtung im Landkreis zurückgebracht werden. Zum Transport war eigens ein Krankentransportfahrzeug bestellt. Als ein 52-jähriger Notfallsanitäter dem Senioren vor Fahrtantritt den Sicherheitsgurt anlegen wollte, schlug ihm der 87-Jährige völlig unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Das teilt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in einem Pressebericht mit.

Der Angestellte des Rettungsdienstes wurde bei dem Angriff leicht verletzt, war danach aber nicht mehr arbeitsfähig. Ein Kollege musste einspringen. Der sich anschließende Transport in die Senioreneinrichtung verlief dann ohne weitere Zwischenfälle, ebenso die polizeilich begleitete Einquartierung in die Senioreneinrichtung. Gegen den 87-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Körperverletzung eingeleitet, heißt es im Polizeibericht weiter.

− red