Amberg und Sulzbach-Rosenberg
Betreiberwechsel im Impfzentrum: Aus für BRK-Kreisverband

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Noch ist das Bayerische Rote Kreuz Amberg-Sulzbach für die Impfstation in der Unteren Nabburger Straße in Amberg und für den z Standort in Sulzbach-Rosenberg verantwortlich. −Foto: M. Fichtner

Das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach mit zwei Standorten in Amberg und Sulzbach-Rosenberg wird ab 1. November von einem neuen Dienstleister betrieben.

Wie die Stadt Amberg in einer Pressemitteilung weiter informiert, läuft der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber, dem Kreisverband Amberg-Sulzbach des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), zum 31. Oktober aus. Nachdem das Impfzentrum entsprechend den Vorgaben des Freistaats Bayern zumindest bis Jahresende aufrechterhalten bleiben muss, war eine Neuausschreibung erforderlich.

Die Stadt Amberg hatte diese Gemeinschaftsaufgabe der Stadt und des Landratsamts übernommen, nachdem sie über eine eigene Vergabestelle verfügt. „Öffentliche Auftraggeber und damit auch die Stadt Amberg sowie der Landkreis Amberg-Sulzbach haben Vergaberecht anzuwenden und sind damit verpflichtet, dem wirtschaftlichsten Angebot – in dem neben den Kosten auch das Kriterium Betriebskonzept bewertet wurde – den Zuschlag zu erteilen“, erläutert die Stadt Amberg zu den Hintergründen. Und weiter: „Hier hat sich im fairen Wettbewerb ein neuer Anbieter, die Firma Ecolog Deutschland GmbH, durchgesetzt.“ Dadurch sei es nicht möglich gewesen, den Vertrag mit dem BRK, mit dem man bislang ausgezeichnet zusammengearbeitet habe, zu erneuern, so die Stadt.

Sie betont in ihrer Pressemitteilung, dass sich für die Bürger, die sich in einem der beiden Standorte des Impfzentrums Amberg/Amberg-Sulzbach impfen lassen wollen, aus diesem Betreiberwechsel keine Änderung ergibt. Sie können auch nach dem 31. Oktober vorbeikommen und die gewünschte Corona-Impfung erhalten. Auch ein mobiles Impfteam wird künftig eingesetzt. Die Standorte des Impfzentrums sind in der Unteren Nabburger Straße 10 in Amberg und im Landkreis Cultur Center (LCC), Obere Gartenstraße 3, in Sulzbach-Rosenberg.