Kriminalität
Betrüger melden sich telefonisch

Falsche Polizisten erkundigten sich telefonisch über Wertgegenstände. Die Polizei in Sulzbach-Rosenberg warnt vor der Masche.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Im Raum Sulzbach-Rosenberg treiben wieder Betrüger ihr Unwesen, die sich vermeintlich als Polizeibeamte ausgeben. −Foto: Breu

Anzeigen wegen Anrufen vermeintlicher Polizeibeamten ein. Dies komme seit geraumer Zeit mehrfach vor. Zum Teil werden durch technische Manipulationen sogar die richtigen Rufnummern der Dienststellen angezeigt.

Die am Telefon geschilderten Geschichten sind frei erfunden, informiert die Polizei. Zuletzt seien angeblich die Adresse des Angerufenen bei festgenommenen Einbrechern gefunden worden. Die falschen Polizisten würden versuchen, gezielt Informationen über zu Hause verwahrte Wertgegenstände, Geld oder Schmuck in Erfahrung zu bringen.

Weiterhin wird angegeben, dass die Polizei die Echtheit von Schmuck oder Geld überprüfen müsse, und die vorhandenen Gegenstände hierzu beim Angerufenen abgeholt werden müssten. Die angerufenen hätten die Masche jüngst nach kurzer Zeit durchschaut.

Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, unter keinen Umständen persönliche Daten oder Infos zu Wertgegenständen oder den Wohnumständen herauszugeben. Für Fragen zur Betrugsmasche oder für Betroffene steht die Polizei in Sulzbach-Rosenberg unter Tel. (09661) 8744-0 rund um die Uhr zur Verfügung.