Ermittlung
Einbrecher wurde festgenommen

Ein 41-Jähriger soll für zahlreiche Taten in Amberg und Sulzbach-Rosenberg verantwortlich sein.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Noch nicht geklärt ist, wem dieses hochwertige Fahrrad gehört. −Foto: PI Sulzbach-Rosenberg

Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass einem 41-Jährigen, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, das Handwerk gelegt werden konnte. Gleich mehrere Zeugen meldeten sich in der Zeit vom 1. auf den 2. Mai bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, dass FÜ-Kennzeichen an einem Audi angebracht wurden. Kurze Zeit später waren an diesem Fahrzeug AM-Kennzeichen montiert, so die Polizei. Dies kam ihnen verdächtig vor.

Bei einer anschließenden Überprüfung stellte die Polizei fest, dass die FÜ-Kennzeichen am 29. März in Fürth entwendet wurden. Eine Nachfrage beim Halter der AM-Kennzeichen ergab, dass diese ebenfalls gestohlen wurden. Der Halter hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt. Da sich der Verdacht gegen den 41-Jährigen erhärtete, wurde nach Polizeiangaben ein Durchsuchungsbeschluss für eine Wohnung in Sulzbach-Rosenberg erlassen wurde.

Dabei wurde nicht nur der 41-Jährige in der Wohnung angetroffen, sondern es wurden auch zahlreiche Gegenstände aufgefunden, die vorangegangenen Einbrüchen in Sulzbach-Rosenberg und Amberg zugeordnet werden konnten. Allerdings wurden auch Gegenstände aufgefunden, deren Besitzer noch unbekannt sind. Unter anderem waren dies zwei hochwertige Fahrräder. Dazu nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter Telefon (0 96 61) 87 44-0 Hinweise entgegen. Dem 41-Jährigen können bis dato, drei Pkw-Aufbrüche, fünf Kelleraufbrüche, ein Automatenaufbruch, drei Kennzeichendiebstähle sowie Tankbetrügereien im Bereich Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Fürth zugeordnet werden. Auch das fortgesetzte Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie Fahren ohne Zulassung und Kennzeichenmissbrauch werden dem 41-Jährigen angelastet.

Nach erfolgter Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde der 41-Jährige zunächst vorläufig festgenommen, jedoch am Folgetag wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Fahrzeug, ein Audi A3, wurde laut Polizei einbehalten. Die weiteren Ermittlungen werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt.