Konzert
Einstimmen mit der Weihnachtslegende

Die Stimmen der Berge präsentieren am 23. Dezember Ludwig Thomas Klassiker „Heilige Nacht“ in Sulzbach-Rosenberg.

08.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:36 Uhr
Die Stimmen der Berge versetzen die St. Marienkirche in vorweihnachtliche Stimmung. −Foto: April Santiago

Zumindest ein paar Stunden innehalten in der staaden Zeit, das nehmen sich die meisten Menschen für den Advent vor. Die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma ist das wohl bekannteste weihnachtliche Volksstück. Und wie kein anderes lässt es die Zuhörer den Sinn von Weihnachten erspüren. Die Stimmen der Berge, ehemalige Regensburger Domspatzen, kommen am 23. Dezember mit einer ganz eigenen Interpretation des bayerischen Klassikers nach Sulzbach-Rosenberg in die Pfarrkirche St. Marien, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Im Sommer haben die Stimmen der Berge das Publikum beim Kultschlager-Openair im Schlosshof in Sulzbach-Rosenberg begeistert. Nun zeigen sie sich von einer ganz anderen Seite. Mit der im Jahr 1915 von Ludwig Thoma geschriebenen und von Benjamin Grund für die Stimmen der Berge neu bearbeiteten Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ geht das Ensemble seit 2018 in der Adventszeit auf Tournee. Thomas A. Gruber hat dazu die musikalische Leitung übernommen und für die Gruppe die musikalischen Arrangements geschrieben.

In der Version der Stimmen der Berge ist die „Heilige Nacht“ eine musikalische Reise in der Weihnachtszeit. Umrahmt von weihnachtlichen Klassikern wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es wird scho glei dumpa“, „Gloria in excelsis Deo“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ ist diese Aufführung ein Erlebnis für Jung und Alt. Neben den wunderbaren A-Capella-Gesängen vor jedem der sechs Hauptstücke begleiten sich die fünf Sänger auch selbst an den Instrumenten.

Die Weihnachtslegende wird am 23. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien in Sulzbach-Rosenberg aufgeführt. Einlass ist ab 18 Uhr. Es gilt die 2G-Plus-Regel. Karten gibt es in Amberg in der Tourist-Information am Hallplatz, in Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information im Rathaus. Online unter www.okticket.de. Telefonische Reservierung und Informationen zu den aktuellen Hygieneauflagen bei Kerstin König unter (0171) 9755873.