Konzert
Kammermusik in Sulzbach-Rosenberg

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Victor Soos und Max Vogler (v. l.) gestalten das Konzert mit Werken französischer Komponisten. −Foto: Anne Grossmann

Zu einer „Reise nach Frankreich“ lädt das Duo Monasterium beim Kammermusikkreis der VHS Amberg-Sulzbach am Mittwoch, 18. Januar ein. Das Duo Monasterium sind der Oboist Max Vogler und der Pianist Victor Soos.

Erinnert wird mit dem Konzert an das 60. Jubiläum der Partnerschaft des Landkreises Amberg-Sulzbach mit dem französischen Canton Maintenon, heißt es in einer Mitteilung des Kammermusikkreises.

Ausschließlich Stücke von französischen Komponisten

Gespielt werden nur Werke von französischen Komponisten: Auf dem Programm stehen François Couperins Concert Nr. 11, eine Auswahl aus den Préludes von Claude Debussy, ein Satz aus Maurice Ravels „Miroirs“ sowie Sonaten für Oboe und Klavier von Camille Saint-Saëns, Francis Poulenc und Henri Dutilleux. Durch den einzigartigen Klang der Oboe und die Unterstützung durch Harmonien im Klavier entsteht eine intime Atmosphäre, die besonders bei romantischen Kompositionen ihre Wirkung entfaltet.

Zwei erfolgreiche Musiker

Victor Soos gilt als einer der herausragenden Pianisten seiner Generation. Er gastiert regelmäßig unter anderem im Gewandhaus zu Leipzig und in der Elbphilharmonie Hamburg und ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Max Vogler erspielte bei „Jugend musiziert“ zwischen 2012 und 2018 acht erste Bundespreise und ist Mitglied des Bundesjugendorchesters und des European Union Youth Orchestra. Im Herbst 2021 wurde er Mitglied der Mendelssohn-Orchesterakademie beim Gewandhausorchester Leipzig. Seit Mai 2022 ist er Solo-Oboist im Orchester der Deutschen Oper Berlin.

Das Duo gastiert am Mittwoch, 18. Januar, 19.30 Uhr, im Konzertsaal der Staatlichen Berufsschule, Neumarkter Str. 10 in Sulzbach-Rosenberg statt (Einlass und Abendkasse ab 18.45 Uhr). Im Vorverkauf sind die Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.