Kultur in Amberg-Sulzbach
Landrat liest mit Martin Walker aus Brunos 14. Fall

13.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:16 Uhr
Den 14. Fall von Bruno wird Martin Walker in Sulzbach-Rosenberg präsentieren. −Foto: Uwe Zucchi, dpa -Archiv

Ein wahrhaft besonderes Angebot hat die Volkshochschule Amberg-Sulzbach am Samstag, 22. Oktober, in Sulzbach-Rosenberg: Anlässlich des Jubiläums 55 Jahre Partnerschaft mit dem französischen Kanton Maintenon hat die VHS eine Lesung mit Martin Walker initiiert.

Martin Walkers Krimis um Bruno, Polizeichef im französischen Périgord, erscheinen mittlerweile in 18 Sprachen. In der historischen Druckerei Seidel wird er „Tête-à-Tête“, Brunos 14. Fall vorstellen. Der Clou des Abends ist laut einer Mitteilung des Landratsamts: Den deutschen Part des Textes liest Landrat Richard Reisinger.

Die Suche nach dem Mörder

Um was geht es in diesem Krimi? Brunos Chef lässt ein Mordfall bis heute nicht los: Im Wald bei Saint-Denis hatte man die Leiche eines jungen Mannes gefunden, die nie identifiziert werden konnte. Bei einem Besuch im Prähistorischen Museum in Les Eyzies sieht Bruno, dass sich aus Knochenfunden rekonstruieren lässt, wie ein Mensch zu Lebzeiten aussah. Er schlägt daraufhin vor, dieses Verfahren auch bei dem ungelösten Mordfall zu versuchen. Damit beginnt endlich die Suche nach dem Mörder.

Schriftsteller mit vielen Talenten

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und studierte Geschichte in Oxford sowie Internationale Beziehungen und Wirtschaft in Harvard. Danach war er 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung The Guardian.

Heute ist Martin Walker Mitglied des Global Business Policy Council, eines privaten Think-Tanks für Topmanager mit Sitz in Washington. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, unter anderem über den Kalten Krieg, über Gorbatschow und die Perestroika, über Präsident Bill Clinton sowie über das neue Amerika. Martin Walkers Bruno-Romane wurden allein auf Deutsch über 2,5 Millionen Mal verkauft.

Karten im Vorverkauf erhältlich

Alle Interessierten sind zu diesem Abend am Samstag, 22. Oktober, von 18.30 Uhr bis 22 Uhr in der Historischen Druckerei Seidel eingeladen. Die Gesamtgebühr beträgt 18 Euro. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Erwerb von Tickets ist auch über die VHS Amberg-Sulzbach (dann auch ermäßigt, zum Beispiel für Mitglieder des VHS-Fördervereins) möglich.

Texte und Lieder über das Glück

Ergänzend gibt es noch eine weitere kulturelle Veranstaltung der Landkreis-VHS im Oktober: Unter dem Titel „Über das Glück“ (Kursnummer M41003S) wird ein musikalisch-poetischer Abend im Seidel-Saal in Sulzbach-Rosenberg mit Texten und Liedern von Peter Seidl angeboten. „Glückssucher“ sind zu dieser besonderen Veranstaltung am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr eingeladen. Die Gebühr beträgt zehn Euro pro Person und beinhaltet ein Glas Wein.