Sulzbach-Rosenberg
Millionenschaden: Betriebshalle brennt bis auf die Grundmauern nieder

06.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:07 Uhr
Am Samstagmorgen gab es einen Großeinsatz im Industriegebiet Kempfenhof in Sulzbach-Rosenberg. −Foto: Florian Schlegel

Großeinsatz am frühen Samstagmorgen: Eine Betriebshalle in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt.



Gegen 5.30 Uhr ist im Industriegebiet Kempfenhof südlich er Bundesstraße 14 in einer Industriehalle ein Feuer ausgebrochen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, aber es entstand laut Polizei hoher Sachschaden.

Der Notruf ging gegen 5.30 Uhr bei der Einsatzzentrale ein: Im Industriegebiet Kempfenhof stehe eine Betriebshalle in Brand. Daraufhin wurde Großalarm für die Feuerwehren im westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stand die Halle mit einem Ausmaß von 25 Metern auf 62 Metern bereits im Vollbrand, heißt es.

Spezialkräfte im Einsatz

Gegen 7 Uhr hatten die etwa 150 Einsatzkräfte unter Leitung von Kreisbrandinspektor Christoph Strobl das Feuer unter Kontrolle. Um auch verborgene Brandnester entdecken und ablöschen zu können, forderte die Einsatzleitung Spezialkräfte des Technischen Hilfswerks aus Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf und Lauf mit Großgerät an, darunter einen Bagger mit Greifzange sowie einen Teleskoplader zum Rückbau der zum Teil eingestürzten Fassade und des Daches.

Der Rettungsdienst war mit einem Organisationsleiter, Notarzt und Rettungsdienst sowie der Fachgruppe Versorgung am Einsatzort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über zwei Millionen Euro. In der Halle waren drei Unternehmen beheimatet. Gegenwärtig liegen der Polizei keine Hinweise für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung vor, heißt es. Ermittler der örtlichen Polizeiinspektion ermitteln in Kooperation mit der Kriminalpolizei Amberg zur Brandursache. Gegen Samstagmittag bestand am Brandort noch Einsturzgefahr. Die Bundesstraße 14 war bis 10.15 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nach Angaben der Polizei nicht.

− tka/dao