Sulzbach-Rosenberg
Nach Raubüberfall: Verdächtige in Haft

Zwei 20-Jährige sollen eine Tankstelle in Sulzbach-Rosenberg überfallen haben. Die Ermittlungen dauern an.

04.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:24 Uhr
Die Polizei (Symbolbild) hat zwei Männer festgenommen. Sie sollen einen Raubüberfall in Sulzbach-Rosenberg verübt haben. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Donnerstag, 27. Januar 2022, gegen 21.20 Uhr wurde eine Kassiererin einer Tankstelle in der Nürnberger Straße in Sulzbach-Rosenberg von zwei damals unbekannten Männern unter Vorhaltung von Schusswaffen zur Öffnung der Kasse gezwungen. Aus der Kasse wurde Bargeld entwendet. Im Anschluss flüchteten die Täter laut Polizei zu Fuß in Richtung Ortsausgang/Bundesstraße 85. Die Kassiererin wurde durch die Tat körperlich nicht verletzt. Die Täter erbeuteten einen Geldbetrag im oberen dreistelligen Bereich. Es folgte eine umfangreiche Fahndung, die vorerst ohne Erfolg bleiben sollte.

Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen zum Tatgeschehen. Am nächsten Tag wandte sich die Polizei auch mit einemZeugenaufruf an die Öffentlichkeit.

Polizei nimmt zwei 20-jährige Tatverdächtige fest

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz jetzt mitteilt, konnten die Kriminalbeamtinnen und -beamten des zuständigen Fachkommissariats durch die intensiven Ermittlungen wenige Tage später einen 20-jährigen Mann aus Sulzbach-Rosenberg als tatverdächtig identifizieren. Der Beschuldigte wurde am vergangenen Samstag, 29. Januar, von der Polizei festgenommen und sitzt seit Sonntag, 30. Januar, in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilt.

Am Donnerstag, 3. Februar, durchsuchte die Kriminalpolizei Amberg mehrere Wohnungen in der Region. Dabei wurde ein zweiter Tatverdächtiger, ebenfalls ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, vorläufig festgenommen. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler verschiedene Beweismittel sicher, wie die Polizei mitteilt.

Der zweite Beschuldigte wurde am Freitag, 4. Februar, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes. Der Beschuldigte wurde ebenso im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern noch an

Kriminaldirektor Gerhard Huf, Leiter der Kripo Amberg, zeigte sich erleichtert und erfreut über den Ermittlungserfolg: „Die raschen Festnahmen der beiden Tatverdächtigen sind das Ergebnis effektiver Ermittlungsarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten damit auch einen Beitrag zur Wiederherstellung und Stärkung des Sicherheitsempfindens in der Stadt Sulzbach-Rosenberg leisten.“

Die umfangreichen Ermittlungen dauern an, heißt es abschließend in der Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz.