Polizei
Polizei Sulzbach-Rosenberg: Dieter Bücherl wurde verabschiedet

27.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Dieter Bücherl (3. v. r.) zusammen mit dem Inspektionsleiter (r.) und weiteren jungen Kollegen, die zum 1. September des Jahres befördert wurden. −Foto: PI Sulzbach-Rosenberg

Nach knapp 42 Jahren im Polizeidienst, davon mehr als 21 Jahre bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, wurde in dieser Woche Polizeihauptkommissar Dieter Bücherl aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Mit Ablauf August wird der langjährige Ermittlungsbeamte der örtlichen Inspektion in den wohlverdienten Ruhestand treten. Aus den Händen von Inspektionsleiter Michael Kernebeck empfing der zukünftige Pensionist dieser Tage im Kreise seiner Kollegen die vom Polizeipräsidenten Norbert Zink unterzeichnete Ruhestandsurkunde.

Ihren Auftakt hatte die polizeiliche Karriere des gelernten Anlagenelektrikers mit der Einstellung beim damaligen Bundesgrenzschutz in Bayreuth im November 1979. Nach seiner Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten und vielen, unterschiedlichen Verwendungen in der Folgezeit gelang Bücherl im Februar 1988 der Wechsel zur Bayerischen Polizei. Der Weg führte ihn hier zunächst in die Frankenmetropole nach Nürnberg, wo er über fünf Jahre im Wach- und Streifendienst in der Stadtmitte tätig war. Im März 1993 kehrte der Beamte dienstlich in seine Oberpfälzer Heimat zurück.

Nach Engagements bei den Polizeiinspektionen Neumarkt und Amberg erreichte er im März 2001 schließlich die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. Dort zunächst noch im Wach- und Streifendienst verwendet, konnte sich Dieter Bücherl in der Folgezeit sowohl für den prüfungsfreien Aufstieg in den gehobenen Dienst als auch zum Ermittlungsbeamten qualifizieren. Diese Funktion übte der 62-Jährige ab Ende 2005 bis zu seiner Pensionierung aus. Die Kollegen wünschten ihm zum Abschied alles Gute.