Gewalt
Randalierer beschäftigen Polizei

Alkohol spielte Rolle bei drei Straftaten in Sulzbach-Rosenberg, zu denen die Ordnungshüter am frühen Sonntag gerufen wurden.

21.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:59 Uhr
Dreimal sprachen die Fäuste am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg. Alle Täter waren betrunken. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance / dpa

In der Nacht auf Sonntag kam es laut Polizeibericht im Stadtgebiet Sulzbach-Rosenberg zu insgesamt drei Gewaltdelikten wegen übermäßigen Alkoholkonsums. Gegen 0.20 Uhr wurde der PI Sulzbach-Rosenberg mitgeteilt, dass ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Fürth vor dem Rathaus in Sulzbach-Rosenberg liege. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes bat um Unterstützung, da der alkoholisierte Mann aggressiv sei und die dringend nötige Behandlung verweigere. Einen Streifenbeamten griff der Betrunkene an und wurde auf dem Weg zum Krankenhaus erneut aggressiv. Er musste überwältigt werden. Die Staatsanwaltschaft Amberg hat eine Blutentnahme angeordnet. Nach der nötigen Behandlung wurde der Mann an seine Lebensgefährtin übergeben. Er wird wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung angezeigt.

Gegen 3.45 Uhr kam es beim Kugelplatz in Sulzbach-Rosenberg zu einem Streit um ein Taxi und zu einer handfesten Auseinandersetzung. Ein 24-jähriger Sulzbach-Rosenberger trat einem 20-Jährigen ins Gesicht, anschließend demolierte er das Taxi. Schließlich schlug er einer 43-Jährigen, die den Streit schlichten wollte, mit der Faust ins Gesicht. Beide Gewaltopfer wurden leicht verletzt und im Krankenhaus behandelt. Der 24-Jährige, der Zeugen vor Ort flüchtig bekannt war, wird sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Am Sonntag erschien schließlich ein 27-jähriger Sulzbach-Rosenberger bei der Polizei und erstattete im Nachhinein Anzeige gegen einen 51-jährigen Sulzbach-Rosenberger. Dieser habe ihn vor einem Lokal in der Neustadt in Sulzbach-Rosenberg in der vergangenen Nacht gegen 1.30 Uhr geschlagen, weil eine 42-Jährige den Täter darum gebeten habe. Grund sei ein missverstandener Spaß zwischen dem Geschädigten und dem Sohn der Frau gewesen. Bei dem Schlag zerbrach die Brille des 27-Jährigen. Er erlitt zudem ein Hämatom im Gesicht. Der 51-Jährige wird wegen Körperverletzung angezeigt, die 42-Jährige wegen Anstiftung zur Körperverletzung, berichtet die PI Sulzbach-Rosenberg.