Kripo Amberg ermittelt
Raubüberfall auf Getränkemarkt in Sulzbach-Rosenberg – Verdächtiger in Haft

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Die Polizei konnte schnell einen 14- und einen 21-Jährigen festnehmen. −Foto: Carsten Rehder, dpa

Am Dienstag ist es in Sulzbach-Rosenberg zu einem versuchten Überfall auf ein Geschäft gekommen. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt gegen mehrere Tatverdächtige, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt.



Gegen 19.10 Uhr betrat ein zunächst unbekannter Täter einen Getränkemarkt in der Sulzbacher Straße in Sulzbach-Rosenberg. Dort trat er an einen Kassierer heran und forderte laut Bericht der Polizei unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Der Kassierer kam der Forderung nicht nach, woraufhin der Täter aus dem Geschäft flüchtete.

Zwei junge Männer vorläufig festgenommen

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wartete dort eine weitere Person, die ihn auf der Flucht begleitete. Mehrere Streifenbesatzungen der örtlichen und benachbarten Polizeiinspektionen sowie Einsatzkräfte des Einsatzzuges und Zivilfahnder starteten Fahndungsmaßnahmen, in deren Folge ein 14-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis und der 21-jährige Tatverdächtige aus der Herzogstadt vorläufig festgenommen werden konnten, wie die Polizei mitteilt.

Am Mittwochnachmittag wurde Letzterer dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ sodann einen Haftbefehl gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt.

Der 14-jährige Mittäter wurde nach Vernehmung an dessen Erziehungsberechtigte übergeben. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Raubes übernommen.

− red