Spende
Round Table unterstützt Waisenhaus

Das Projekt „Ein Spielplatz für das Ernst-Nägelsbach-Haus“ wird mit dem Michael-Ellendorf-Stiftungspreis ausgezeichnet.

27.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Claas Krüger (Mitte), der Vorstandsvorsitzende der „Stiftung Round Table Deutschland“, übergab in feierlichem Rahmen die Urkunde an Philipp Koch, Daniel Abraham, Philipp Vieracker und Dominik Lenz. Foto: Lenz

Round Table 235 Amberg-Sulzbach ist während des Halbjahrestreffens von Round Table Deutschland in Crailsheim mit dem Michael-Ellendorff-Stiftungspreis ausgezeichnet worden. Die 2006 von Round Table und Old Tablers Deutschland gegründete „Stiftung Round Table Deutschland" fördert mit dem Preis vorbildliche Serviceprojekte der insgesamt mehr als 230 Tische in Deutschland. Die lokalen Round Table können sich jährlich um die Auszeichnung bewerben. Zum Halbjahrestreffen nach Crailsheim kamen über 800 Gäste aus ganz Deutschland.

Am vergangenen Wochenende erhielt Round Table 235 Amberg-Sulzbach in Crailsheim eine Urkunde und einen Betrag von 3000 Euro für das Projekt „Ein Spielplatz für das Ernst-Nägelsbach-Haus“. Das Ernst-Nägelsbach-Haus ist ein Jugendhilfeverbund in Sulzbach-Rosenberg in Trägerschaft des Vereines „Großes evangelisches Waisenhaus Sulzbach-Rosenberg“. Das Haus bietet ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Mütter mit Kindern. Leider hat das Ernst-Nägelsbach-Haus derzeit keinen Spielplatz am eigenen Gelände, da bereits vor geraumer Zeit die vorhandene Anlage aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden musste. Nachdem vor einem Jahr auch eine Gruppe minderjähriger Mütter mit ihren Babys am Gelände eingezogen ist, hat das Thema Spielmöglichkeiten nochmals eine andere Notwendigkeit bekommen.

Startschuss für den Bau

Die Mittel des Stiftungspreises sollen nun als Startschuss für den Bau eines neuen Spielplatzes dienen und wurden vom Amberg-Sulzbacher Round Table nochmals mit 500 Euro aus eigenen Mitteln aufgestockt. Als erster Schritt ist die Errichtung einer Nest-Schaukel geplant, danach soll ein Spielplatz mit Kletter- und Turnmöglichkeiten errichtet werden, der schließlich noch durch einen Sandkasten und einen Wasserlauf ergänzt werden soll. Das Ganze sollte aus möglichst viel Holz bestehen, da viel Eigenleistung erbracht werden kann.

Demnächst ist ein Termin mit dem TÜV angesetzt, um zu beraten, was an Eigenleistung erbracht werden darf. Des Weiteren ist ein Pädagoge angefragt, der das Projekt gemeinsam mit den in der Einrichtung wohnenden Kinder planen und durchführen soll, so dass alle einbezogen werden und es als verbindendes Projekt durchgeführt werden kann.

„Wir haben nicht wirklich damit gerechnet, uns unter den 230 Tischen in Deutschland mit mehr als 3600 Tablern durchsetzen zu können.“Philipp Koch, Round Table 235 Amberg-Sulzbach

Dazu Philipp Koch von RT 235: „Nachdem wir im Herbst letzten Jahres ersten Kontakt mit Herrn Reither, dem Leiter der Einrichtung, hatten und er uns von dem Vorhaben erzählt hatte, haben wir uns sofort entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und es auch beim deutschlandweit ausgeschriebenen Stiftungspreis einzureichen. Dabei hatten wir nicht wirklich damit gerechnet, uns unter den 230 Tischen in Deutschland mit mehr als 3600 Tablern durchsetzen zu können und uns sogar die Höchstfördersumme, also sozusagen den ersten Preis sichern zu können. Daher waren wir schon etwas überrascht, als wir schließlich am Ende auf die Bühne gerufen wurden. Mit dem Bau eines neuen Spielplatzes auf dem eigenen Gelände kann das tägliche Leben im Ernst-Nägelsbach sicherlich nochmals bereichert werden. Wir haben der Leitung des Ernst-Nägelsbach-Hauses deshalb neben der bereits zugesicherten finanziellen Unterstützung angeboten, den Bau des Spielplatzes bis zur Fertigstellung nach unseren Möglichkeiten und ganz nach dem Charakter von Round Table auch mit "Hands-On-Einsätzen" zu unterstützen.“

Auch Schwandorf erfolgreich

Insgesamt wurden in Crailsheim von der Tabler Stiftung 12.000 Euro für vorbildliche Projekte übergeben. Fünf Tische von Round Table Deutschland erhielten den Preis: Neben RT 235 Amberg-Sulzbach waren das RT 68 Rendsburg, RT 84 St. Pauli, RT 215 Bergisch Gladbach und RT 185 Schwandorf.

Mehr Nachrichten aus Amberg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.