Per Haftbefehl gesucht
Statt dem Nikolaus stand die Polizei Sulzbach-Rosenberg vor der Tür

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Am Nikolausabend war die PI Sulzbach-Rosenberg im Einsatz. −Foto: Symbolbild: Carsten Rehder, dpa

Ein amtsbekannter 45-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg wurde per Haftbefehl gesucht – und am Nikolausabend von Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg aufgespürt und verhaftet.



„Der Knecht Rupprecht nimmt Dich mit, wenn du nicht brav bist“, hören einige Kinder, wenn der Nikolaus kommt. Zwar wurde vom Knecht Ruprecht tatsächlich noch niemand mitgenommen, doch für einen amtsbekannten 45-Jährigen wurde dieses Szenario am Nikolausabend, 5. Dezember, trotzdem wahr, wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in einer Presseinfo mitteilte. „Er war nicht brav gewesen, weshalb nicht der Nikolaus und Knecht Ruprecht vor der Haustür standen, sondern die Polizei“, heißt es in der Mitteilung wörtlich.

Der Sulzbach-Rosenberger, den die Polizei seit längerem bereits per Haftbefehl suchte, versuchte sich zwar noch hinter einem Öltank im Heizungskeller zu verstecken, doch die Beamten konnten ihn nach kurzer Zeit verhafteten. „Nun ging es nicht mit dem Schlitten, sondern im Streifenwagen in die Justizvollzugsanstalt, wo der Straftäter für mehr als ein Jahr über seine Missetaten der vergangenen Jahre nachdenken kann“, so die Polizei.