Aktion
„Stimmen der Berge“ begeisterten

In der Pfarrkirche St. Marien in Sulzbach-Rosenberg wurde die „Heilige Nacht“ aufgeführt – und sorgte für Standing Ovations.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:17 Uhr
Eine wunderschöne stimmungsvolle Kulisse bot die weihnachtlich geschmückte Pfarrkirche St. Marien für die Aufführung der Heiligen Nacht mit den Stimmen der Berge. −Foto: Kerstin König

In der Herzogstadt sind sie längst keine Unbekannten mehr. Die „Stimmen der Berge“ haben sich im Sommer beim Open Air im Schlosshof eine Fangemeinde ersungen. Diese kam in den Genuss einer wohl einzigartigen Interpretation des Klassikers „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma, wie es in einer Mitteilung Stadt Sulzbach-Rosenberg heißt. Der Zuspruch war so groß, dass die Musiker zwei Vorstellungen hintereinander gaben. Die Menschen dankten es mit Standing Ovations. Die „Stimmen der Berge“ entführten die Zuhörer in die Weihnachtsgeschichte, ins bayerische Alpenvorland projiziert. Sie geben dem bekannten Stück mehr als eine persönliche Note.

Benjamin Grund glänzte in seiner Rolle als Erzähler. Thomas A. Gruber hat als musikalische Leiter die Stücke für die Gruppe arrangiert. Neben den melodischen A-Capella-Gesängen begleiteten sich die Sänger selbst an den Instrumenten. Simon Käsbauer, Daniel Hinterberger und Stephan Schlögl zauberten eine wunderschöne klangliche Atmosphäre in der Kirche. Pfarrer Herbert Mader sorgte für einen Gänsehautmoment, als er beim Stille Nacht die Christbäume entzündete. Viele Besucher hatten Tränen in den Augen. Die Heilige Nacht mit den Stimmen der Berge fand als einzige Veranstaltung im Advent in der Herzogstadt statt. Der Einsatz der Künstler, der Pfarrei, der Organisatoren vor Ort ist gar nicht hoch genug zu schätzen.

Dementsprechend warm fielen Thomas A. Grubers Dankesworte am Ende aus. Stadtpfarrer Herbert Mader und seine Mitarbeiter sowie Kerstin König als Organisatorin vor Ort hätten die Mühen im Vorfeld nicht gescheut. Pfarrer Mader dankte Petra Pöhlmann, Leiterin der Sparkasse Sulzbach-Rosenberg, für die finanzielle Unterstützung. Die „Stimmen der Berge“ sind aktiv für die Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. Das ganze Jahr über basteln Fans fleißig Sterne, die die Sänger am Nürnberger Christkindlesmarkt verteilen. Deshalb stellten die Künstler eine Box mit Sternen auf, die gegen Spenden als Erinnerung mitgenommen werden konnten. Die spontane Aktion brachte über 200 Euro ein.