Trickbetrug am Telefon
Sulzbach-Rosenberg: Falscher Bankmitarbeiter ergaunert 30.000 Euro

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr

Eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde Opfer eines Telefonbetrugs.

Täuschend echt und professionell war nach Angaben der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg der Anruf eines bislang Unbekannten, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. So ergaunerte sich dieser eine hohe Summe von einer Frau aus dem westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach.



Demnach gelang es dem Täter durch äußerst geschickte Fragen und der Anzeige der realen Banknummer des Anrufers, dass die Geschädigte glaubte, er sei ein Securitymitarbeiter der Bank und habe Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto festgestellt. Diese würde er mit ihrem Einverständnis beheben, erklärte der Täter. Da die Frau keine Zweifel an der Echtheit des Bankmitarbeiters hegte, ermöglichte sie ihm den Zugang zu ihrem Konto. Daraufhin bereicherte sich der unbekannte Täter mit rund 30.000 Euro.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei, bei angeblichen Anrufen von der Bank äußerst vorsichtig zu sein. Sie weist zudem eindringlich darauf hin, telefonisch keine Auskünfte zu persönlichen Passwörtern zu geben oder Zugang zu dem Bankaccount zu ermöglichen.