Museumstag
Sulzbach-Rosenberg: Mit Stiber-Fähnlein zurück ins Mittelalter

26.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Unter anderem ist zu sehen, wie ein Kettenhemd Ring für Ring geknüpft wird. −Foto: Edith Zimmermann

Die Historische Gruppe Stiber-Fähnlein organisiert am Sonntag, 5. März, nach zwei Jahren Pause, gemeinsam mit dem Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg wieder den Museumstag. Geöffnet ist das Haus in der Neustadt dazu von 10 bis 16.30 Uhr, heißt es in einer Mitteilung der Einrichtung.

Den Stibern obliegt seit Einführung des Sulzbach-Rosenberger Museumstages die Planung der Aktionen und Aktivitäten für diesen Tag. Die gute Mischung aus schauen, staunen und selber aktiv werden sei das Geheimnis dieses besonderen Tages, betont Tanja Weiß, die Vorsitzende der Stiber. Teilweise bildete sich an der Kasse eine lange Schlange und so mancher Besucher verbrachte sogar den ganzen Sonntag im Museum, da das Angebot so bunt und vielfältig war, weiß sie weiter zu berichten.

Besucher erwartet eine bunte Mischung

Genau diese bunte Mischung wollen die Organisatoren auch heuer den Besuchern wieder bieten. An mehr als 20Stationen werden die Gäste interessante und vergessene Handwerks- und Handarbeitstechniken bestaunen und zum Teil auch ausprobieren können. Gezeigt werden unter anderem das Handwerk des Sarwürkers (dieser stellte die Kettenhemden her), eine Seilerei, Krippenbau, verschiedene Webtechniken (zum Beispiel mit dem Gewichtwebrahmen, das Kamm- und Brettchenweben), Klöppeln, Kräuterwissen, Ahnenforschung und vieles mehr, so die Mitteilung weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:Amberg will den Weltrekord im Mensch ärgere dich nicht spielen zurück

Der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg (AKV) zeigt, wie aufwendig der Weg ist vom ausgeblasenen Ei zum kunstvollen Objekt, das den Osterbrunnen ziert. Die Köhlerfreunde Ebermannsdorf präsentieren das Köhlerhandwerk. Sie werden eine moderne Version der Köhlerei vorführen und das mittelalterliche Handwerk mit stehendem Meiler und Grubenmeiler erklären. Hierbei dürfte die Ernte der Kohle im Laufe des Tages eine Besonderheit sein, heißt es in der Mitteilung weiter.

Museumsspaziergang mit Tanja Weiß

Zu einem Museumsspaziergang lädt Tanja Weiß um 11 und um 14.30Uhr ein. Sie nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die reiche Sulzbacher Stadtgeschichte. Sie wird darüber hinaus einiges über die Aktionen und Vereine zu erzählen wissen. Nicht zimperlich wird es um 13 Uhr im Garten des Museums, wenn mittelalterliche Schwertkampftechniken vorgeführt und erklärt werden.

Für Kinder ab sechs Jahren wird es wieder die Museumsrallye mit vielen tollen Preisen geben. Die Preisverteilung wird Bürgermeister Michael Göth um 16.30 Uhr vornehmen.

Der Förderverein des Stadtmuseums kümmert sich wieder um das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen oder heißen Wienern. In der Scheune kann man unter anderem auch die Filme der OTH-Studenten „Bergbau in Sulzbach-Rosenberg“ und „Auf den Spuren der Montangeschichte“ sehen.