Sitzung
Treue Reservisten wurden geehrt

In der Versammlung der Reservistenkameradschaft Amberg wurde die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder nachgeholt.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Oberst der Reserve Bertram Gebhard, Dieter Walter, Franz Wagner, Helmut Hoffmann, Peter Frankl und der Vorsitzende der RK-Amberg Andreas Schulz (v.l.) bei der Mitgliederehrung der Reservisten Amberg −Foto: Karl Meyfeldt

Im September wurden bei der Reservistenkameradschaft Amberg die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Reservistenverband für das Pandemie-Jahr 2020 nachgeholt. Bei der September-Monatsversammlung, unter Einhaltung der 3G-Regeln, konnte nach den Einschränkungen bei den Veranstaltungen des letzten Jahres wieder ein Kameradschaftsabend durchgeführt werden. Der Jahresrückblick für das Jahr 2020 wurde mit einem Filmbeitrag über die wenigen militärischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen nachgeholt.

Im Zuge dieses Kameradschaftsabends führte der Vorsitzende der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte, Oberst der Reserve Bertram Gebhard, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Reservistenverband durch. Geehrt wurden mit einer Urkunde und Anstecknadel folgende Mitglieder: Peter Frankl und Dieter Walter für 25 Jahre sowie Franz Wagner für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Für erstaunliche 55 Jahre Verbandszugehörigkeit, wurde Helmut Hoffmann geehrt.

RK-Vorsitzender Andreas Schulz gratulierte ebenfalls und überreichte als Würdigung die Tasse der Reservistenkameradschaft Amberg. Wie die Amberger Reservisten mitteilen, zog der RK-Vorsitzende dann in seinem Rückblick Bilanz über die vergangenen Monate und die wenigen möglichen Veranstaltungen, sei es militärische Ausbildungen, Schulschießen oder Gesellschaftsveranstaltungen der RK.

Die Planungen für Veranstaltungen in der Zukunft, seien wieder möglich, wie Andreas Schulz anmerkte. Auch die Planung der traditionellen Friedhofsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im November laufen bereits wieder. Mit gemeinsamem Speis und Trank sowie Gesprächen, Erinnerungen mit den geehrten Mitgliedern, klang der Abend aus. Der Reservistenverband Amberg sucht immer Kameraden, ehemalige Soldaten oder auch noch aktive Soldaten, die auch Mitglied im Reservistenverband werden wollen. Bei Interesse können sie sich beim Vorsitzenden der RK-Amberg, Andreas Schulz, unter der Telefonnummer (0171) 6925074, melden.