Treffen
Alte Schlepper wurden bewundert

Die Mitglieder des Oldtimer- und Schlepperclubs Amberg-Schäflohe starteten zum Mai-Ausflug. Das Ziel war Ullersberg.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Josef Schmaußer
Wolfgang Mühlhofer aus Speckshof (rechts) konnte mit seinem Sohn gleich mit zwei Lanz, Baujahr 1954 (rechts) und 1956 (links), aufwarten. −Foto: Josef Schmaußer

Nach vier Jahren „Zwangspause“ trafen sich am 1. Mai begeisterte Mitglieder des Oldtimer und Schlepper Clubs Amberg-Schäflohe in Ullersberg. 21 alte Schlepper fuhren auf dem Hof von Hans Kurz vor und verbreiteten das beliebte, nur noch selten zu hörende Tuckern und Stampfen. Organisiert haben den Mai-Ausflug Hans List aus Gailoh und Rudolf Kuhn aus Ursensollen. Vor einem geselligen Treffen im Gasthaus Reif in Ursensollen besichtigte man den Milch-Betrieb von Hans Kurz. Die vorgefahrenen alten Schlepper – beispielsweise Hanomag, Lanz, Holder, McCormick, Fahr, Eicher und Güldner – lockten gleich mehrere Zaungäste an. Vater und Sohn Mühlhofer aus Speckshof konnten gar mit zwei Lanz, Baujahr 1954 und 1956, aufwarten.

Am Nachmittag wurden die Oldies der Bevölkerung vorgestellt. Bei einer Rundfahrt führten die stolzen Besitzer ihre Schätze vor. Die Mitglieder des momentan 90 Personen umfassenden Vereins legen viel Zeit, Herzblut und Können in die Pflege der immer selten werdenden „Bulldogs“.

Die Vielfalt der Fabrikate in den 1950er Jahren erstaunt auch noch heute. Damals glaubte man tatsächlich, dass die kleingliedrigen Höfe eine längerfristige Zukunft hätten. Viele Bauernsöhne suchten nach dem Besuch der landwirtschaftlichen Winterschule das Erbe der Eltern zu erhalten. Der Boom der vielen kleinen Traktorenfabriken endete aber schon in den 1960er Jahren.

Bei einer Veranstaltung des Heimatkundlichen Stammtisches der Gemeinde Ursensollen vor einigen Jahren erzählten heute 80 Jahre alte Bauernsöhne, dass sie erst einen Beruf erlernen durften, als ihre Eltern auch erkennen mussten, dass ihre kleinen Höfe mit der fortschreitenden Mechanisierung nicht Schritt halten konnten. Immer größer werdende Betriebe waren gefordert. (asj)