Versammlung
Das Konzept ist krisenfest

Die Gemeinderäte Ursensollen informierten sich ihrer Sitzung auch über das Katastrophenschutzkonzept der Stadt Schnaittenbach.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Östlich der Ortschaft Haag soll auch ein neuer Solarpark entstehen. −Foto: Albert Geitner

Naturkatastrophen können auch in unserer Region großen Schaden anrichten. Deshalb informierten sich die Gemeinderäte Ursensollen über das Katastrophenschutzkonzept der Stadt Schnaittenbach. Dieses stellte Michael Werner, Oberbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Schnaittenbach vor. Wo ist Platz für Notunterkünfte und wie wird die Bevölkerung evakuiert? Wie können die Wasserversorgung sichergestellt und ein Verkehrschaos vermieden werden? Viele zentrale Themen müssen im Ernstfall geregelt sein. Im nächsten Schritt wird das Konzept nun mit den örtlichen Feuerwehren besprochen.

Die Firma Greenovative aus Nürnberg möchte bei Haag eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit Bürgerbeteiligung errichten. Wie die Pressestelle der Gemeinde Ursensollen berichtet, wird der dazu notwendige Bebauungsplan „Solarpark Haag“ nun aufgestellt und der Flächennutzungs- und Landschaftsplan geändert.

Die Feuerwehr Zant hat einen neuen Kommandanten und Stellvertreter gewählt. Martin Fleischmann aus Zant übernimmt die Führung, Edeltraud Donhauser aus Erlheim steht ihm zur Seite. Bauanträge werden zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet.

Zum Schluss informierte Bürgermeister Geitner über den laufenden Breitbandausbau. Die Telekom wird die Arbeiten wie vertraglich geregelt noch in diesem Jahr fertigstellen und die Leitungen ans Netz anschließen.