Ursensollen
Defekte Geräte funktionieren wieder

Nach den Corona bedingten Absagen der vorherigen Termine zum Repair-Café konnten am Samstag im Atrium der Mittelschule Ursensollen wieder Reparaturen in den Bereichen Fahrrad, Textil und Elektro durchgeführt werden.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Beim Repair-Café in Ursensollen wurden zahlreiche Geräte wieder funktionstüchtig gemacht. −Foto: Nobert Mitlmeier

Wenn auch nicht alle Geräte abschließend repariert werden konnten, so wurden zumindest auch dort die Fehler lokalisiert und die Ersatzteilbestellungen angestoßen. Zum Teil können die „Kunden“ die zu bestellenden Ersatzteile nach Beratung im Repair-Café selbst einbauen oder bei einem Repair-Café einbauen lassen.

An diesem Samstag wurden der Fehler an einer Nähmaschine lokalisiert, eine Stereoanlage überprüft, ein Aktenvernichter wieder instand gesetzt, der Fehler an einer Mikrowelle lokalisiert sowie die Ausfallursachen an einem Winkelschleifer und einer Heckenschere ermittelt. Und an zwei Fahrrädern wurden die Gangschaltungen wieder justiert.

Die nächsten Repair-Cafés für Ursensollen sind am 4. September und 2. Oktober geplant. Die Termine zu den nächsten Repair-Cafés des Landkreises können unter https://www.zen-ensdorf.de/reparatur-cafe.html eingesehen werden. Für die Klima- und Repair-Cafés sind die nächsten Termine: am 12. Juni in Freudenberg, am 19. Juni in Kastl und am 26. Juni in Auerbach. Dann können defekte Fahrräder und Elektrokleingeräte mitgebracht und repariert werden. Für Besucher ist eine Terminvereinbarung bei Projektleiterin Linda Trager unter Telefon (0 96 24) 90 36 48 Pflicht.