Erinnerung an früher
Die Feuerwehr Ursensollen stellte die neue Chronik vor

13.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Autor und stellvertretender Vorsitzender Alexander Graf −Foto: Florian Schlegel

Stellvertretender Vorsitzender der Feuerwehr Ursensollen und Buchautor ist Alexander Graf. Er stellte die neue Vereinschronik vor und blickte dabei auf das Jahr 1881 zurück.

Feuerwehr-Vorsitzender Markus Dehling durfte im Kubus Ursensollen zahlreiche Ehrengäste, darunter Kreisbrandrat Fredi Weiß, Gemeinderäte, Heimatpfleger der Gemeinde Ursensollen Josef Schmaußer, Altbürgermeister Franz Mädler und Feuerwehrkameraden bei der Buchvorstellung willkommen heißen.

Stellvertretender Vorsitz und Buchautor Alexander Graf erläuterte in einer Präsentation die Entstehung, Hintergründe und Zusammenhänge des Werkes. Durch die Pandemie erhielt man eine verordnete Freizeit und man machte sich zahlreiche Gedanken um die Chronik der Feuerwehr.

Viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung

Anfangs wollte man diese auf der Homepage der Wehr aktualisieren. Nach einem Zeitungsartikel im Jahr 2020 erhielt man viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung, daraufhin entschied man sich, eine Chronik in Buchform zu erstellen. Die Themenbereiche waren folgende: Erinnerungen, Feuerwehr Ursensollen im Krieg, technische Entwicklung, Bilder aus dem Feuerwehrleben und „was sonst 1881 geschah“. „Drei Jahre intensive Arbeit stecken in dieser Chronik“, so Graf.

Sehr traurig machte Graf, dass zwei ältere Kameraden die Veröffentlichung nicht mehr miterleben durften. Man musste von Ehrenmitglied Johann Augsberger und Ludwig Strobl Abschiednehmen. Abschließend bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende bei allen Mitwirkenden.

Das könnte Sie auch interessieren:Lebensretter Stefan Götz aus Ursensollen geehrt

Besonders bei Archivar Hans Kaltenbrunner, Franz Mädler senior, Josef und Alfons Augsberger, Ehrenmitglied Josef Mörtl, Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wenkmann und stellvertretenden für alle Familien, welche Material geliefert hatten bei Familie Forster.

Die Bücher wurden an die Mitwirkenden als Dank überreicht. Wer ein Buch mit der 140-jährigen Geschichte der Feuerwehr Ursensollen erwerben möchte, kann dies bei Josef Graml tun.

− afs