Auszeichnungen
Feuerwehr Ursensollen ehrte seine Mitglieder

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Florian Schlegel
Sie können stolz sein: die ausgezeichneten und beförderten Feuerwehrler. Außerdem kann die Wehr auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Lehrgänge und Übungen zurückblicken. −Foto: Florian Schlegel

Die Feuerwehr Ursensollen hielt im Kubus Ursensollen ihren Kameradschaftsabend ab. Hier wurden Vereinsehrungen, Beförderungen und eine Firmenehrung durchgeführt.

Erster Vorsitzender des Feuerwehrvereines Markus Dehling konnte neben dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Ursensollen Albert Geitner und der Gemeinderäte auch Kreisbrandinspektor (KBI) Armin Daubenmerkl, die Ehrenmitglieder Josef Köckert und Josef Mörtel, sowie Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wenkmann begrüßen. Anschließend marschierten die Fahnen der Feuerwehr Ursensollen, des Patenvereins der Feuerwehr Thonhausen und des Patenkindes der Feuerwehr Garsdorf ein. Zum Totengedenken mit Niederlegung eines Blumengebindes durch den Vorsitzenden Markus Dehling, KBI Armin Daubenmerkl und dem 1. Kommandanten Thorsten Michel, erhoben sich alle von den Plätzen. Bürgermeister Albert Geitner bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde. „Respekt vor der geleisteten Arbeit!“, so der Bürgermeister.

Lobende Worte vom Kreisbrandmeister

„Respekt an die Feuerwehr für die Einsatzstärke und den Ausbildungsstand“, ergänzte KBI Daubenmerkl im Namen der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach. Stellvertretender Vereinsvorsitzender Alexander Graf stellte das Buch „140 Jahre Feuerwehr Ursensollen“ kurz vor. Wer ein Exemplar möchte, solle sich bei Josef Graml melden. Nach dem Essen durfte Kreisbrandinspektor Daubenmerkl die Anna Apotheke in Ursensollen mit der Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern „Partner der Feuerwehr“ auszeichnen.

Das könnte Sie auch interessieren:Feuerwehr Ursensollen stellte neue Chronik vor

Vorsitzender Markus Dehling durfte für die Vereinsehrungen zahlreiche Mitglieder nach vorne bitten. Stolze 70 Jahre ist Max Weber schon Vereinsmitglied. Bereits 60 Jahre sind dem Verein Konrad Graml und Norbert Hofmann treu. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Graml, Johann Engelhard, Johann Neidl, Konrad Reif und Josef Mörtl geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Thomas Sperber geehrt Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft wurde Thorsten Michel geehrt. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde Fabian Bischof.

Bronzene und silberne Vereinsnadel verliehen

Bei der Verleihung der Vereinsnadel wurden Josef Graml und Alexander Graf nach vorne gebeten. Josef Graml wurde die bronzene Vereinsnadel angesteckt. Graml ist stellvertretender Jugendwart, Medienwart und war bei der Erstellung der Vereinschronik mit eingebunden. Alexander Graf erhielt die silberne Vereinsnadel. „Für langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, langjähriges Engagement in der aktiven Wehr und für die Erstellung der Vereinschronik dürfen wir die silberne Vereinsnadel aushändigen.“, so Dehling.

Das könnte Sie auch interessieren:Lebensretter aus Ursensollen ausgezeichnet

Kommandant Thorsten Michel gab den Anwesenden einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr der Ursensollner Wehr. Man konnte fünf neue Kameraden in der aktiven Wehr willkommen heißen. Zahlreiche Lehrgänge und Übungen wurden abgehalten (sechsmal Modulare Truppausbildung, sechsmal Motorsägenkurs, zehnmal Sprechfunkerlehrgang, fünfmal Rettungsdiensthelfer, viermal Maschinist, dreimal Atemschutz und einmal Gruppenführer).

Beförderungen bei der Feuerwehr

Das Abzeichen „die Gruppe im Löschaufbau“ konnte erfolgreich abgelegt werden. Beim Atemschutz-Leistungsabzeichen nahmen zwei Trupps teil. Abschließend durfte der Kommandant noch Beförderungen aussprechen. Feuerwehrmann ist nun Maximilian Landgraf. Oberfeuerwehrmann beziehungsweise -frau sind Saskia Landgraf, Gabi Lihl, Markus Geitner, Benjamin Kugler, Michael Scheffmann und Nico Köstler. Hauptfeuerwehrmann/-frau dürfen sich Elisabeth Streher, Markus Fuchs, Dominik Frauenknecht und Martin Lihl nennen. Zum Oberlöschmeister wurde Alexander Streher befördert.

Auch die Jugend war erfolgreich

Jugendwart Alexander Streher durfte noch Abzeichen an die Jugend austeilen, welche in diesem Jahr den Bundeswettkampf auf Oberpfalzebene und die Deutsche Jugendspange mit Erfolg ablegten. Abzeichen erhielten Maximilian Landgraf, Jonas Sperber, Nils Augsberger, Fabian Preißler, Maximilian Köstler, Nico Seifert, Sven Hauer, Johannes Michel, Fabian Hiltl, Nevio Seifert, Lukas Sperber, Franz Brunner, Hendrik Kahle und Simon Ebert.

Zum Schluss gab es noch eine Bildpräsentation mit Musik zur Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder der letzten Jahre. Neben dem Kameradschaftsabend fand eine historische Ausstellung mit Uniformen, Geräten und Fahrzeugen statt.