Vorgestellt
Fotos von Gestern und Heute zieren Ursensollener Kalender für 2023

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Josef Schmaußer
Beim Neujahrsempfang stellten sich die Verantwortlichen des neuen Kalenders vor: (v. l.) Altbürgermeister und Fotograf Franz Mädler, Heimatpfleger Josef Schmaußer, Bürgermeister Albert Geitner und Nina Forster. −Foto: Sonja Scharl

Es gab kaum eine Epoche in der Geschichte, in welcher der Wandel so rasant verlief wie in den vergangenen 70 Jahren. Das wird auch am neuen Veranstaltungskalender der Gemeinde Ursensollen für 2023 deutlich, der beim Neujahrsempfang vorgestellt wurde. Er stellt Fotos von Gestern und Heute gegenüber.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ soll Heraklit von Ephesus vor rund 2500 Jahren gesagt haben. Dieses Zitat aus dem alten Griechenland hat auch heute noch seine Berechtigung. Nach 1945 waren die Entwicklungen besonders stark: Alte Dorfstrukturen, der Wandel vom fast agrarisch geprägten Gebiet der Kommune zu einer modernen Großgemeinde mit Technik, modernen Gebäuden und anderen Bauformen hat die Gemeinde Ursensollen unwahrscheinlich verändert.

Altbürgermeister hat Motive mit ausgewählt

Der Kulturausschuss der Gemeinde nahm diese unübersehbare Tatsache als Motiv, um im Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 Aufnahmen aus früheren Jahrzehnten und Aufnahmen von heute gegenüberzustellen.

Altbürgermeister Franz Mädler und Heimatpfleger Josef Schmaußer wählten die Motive aus und stellten mit Ingrid Hiltl und Hubert Lautenschlager die historischen Aufnahmen bereit. Hobbyfotograf Franz Mädler zeigte sich für die aktuellen Aufnahmen verantwortlich.

Heimatpfleger Josef Schmaußer fasste die Bedeutung der Zeit so zusammen: „Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk!“ Alle Beteiligten am Veranstaltungskalender dankten Nina Forster von der Gemeindeverwaltung, die die Idee des Kulturausschusses umgesetzt hat. Die Mitglieder des Kulturausschusses wünschen sich, dass die ausgewählten Motive zu Erinnerungen, Gesprächen und regem Austausch animieren.

Alle Veranstaltungen für dieses Jahr zusammengefasst

Im Ursensollener Gemeindekalender sind alle Veranstaltungen für das Jahr 2023 zusammengefasst. Der Kalender wurde bereits an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt und ist auch in der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Das vielfältige Engagement in der Gemeinde Ursensollen würdigte auch Bürgermeister Albert Geitner. Er dankte ausdrücklich den Vereinen und ihren ehrenamtlichen Mitgliedern, „die sich jedes Jahr um ein abwechslungsreiches Programm in unserer Gemeinde kümmern“.

− asj