Ursensollen
In Ursensollen öffnet der Weihnachtsmarkt

Am kommenden Wochenende, 15. und 16. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt der Pfarrgemeinde Ursensollen auf dem Kirchplatz seine Pforten.

12.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Am Samstag und Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt. Foto: Mädler

Die Initiatoren sorgen in diesem Jahr wieder für zahlreiche Attraktionen. Besondere Höhepunkte sind der Auftritt des Chors PROFeeL, Profi-Pianist und Sänger Roland Hegedus sowie Basteln von Glas-Weihnachtsschmuck mit der Firma Glas-Stadl aus Oberrieden. Auch der Verkauf von Bio-Christbäumen durch die Nachbarschaftshilfe Ursensollen ist ein Highlight. Ein Hinweis für die Helfer: Der Aufbau kann wegen einer Beerdigung am Freitag erst um 16 Uhr, anstatt um 14 Uhr beginnen.

Um 16 Uhr am Samstag beginnt der Vorabendgottesdienst mit dem Familienchor. Im Anschluss eröffnen Bürgermeister Franz Mädler und die Musikkapelle Ursensollen den Adventsmarkt. Um 17 Uhr sorgt der Schulchor mit weihnachtlichen Liedern für besinnliche Atmosphäre. Danach stattet der Nikolaus den Kindern einen Besuch ab. Um 17.30 Uhr gibt es für die Kinder eine Lesestunde in der Pfarrkirche und um 18 Uhr verstärkt noch einmal der Familienchor das musikalische Programm. Um 19 Uhr versammeln sich die Stimmen des Chors PROFeeL sich auf der Bühne bevor der Abend ausklingt. Besucher können dann den weihnachtlichen Klängen von Anna Godelmann und ihrem klassichen „AdHoc Quartett“ im kubus lauschen. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Am Sonntag öffnet der Adventsmarkt um 15 Uhr mit einem Stelldichein des Nachwuchsorchesters der Musikkapelle.

Besucher haben dann von 15.30 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Glas-Weihnachtsschmuck mit der Firma Glas-Stadl aus Oberrieden zu basteln. Um 15.30 Uhr gibt es Lieder und Gedichte vorgetragen vom Kindergarten mit anschließendem Besuch des Nikolauses. Um 15.45 Uhr gibt sich dann der Profi-Pianist, Komponist und Sänger Roland Hegedus die Ehre und um 16.30 Uhr gibt es noch einmal eine Lesestunde für Kinder in der Kirche. Gegen 19 Uhr schließt der Adventsmarkt. Festlich geschmückte Buden locken auch in diesem Jahr mit allem, was das Adventsherz begehrt: Von Glühwein über Lebkuchen, frischen Waffeln und Crepes bis hin zu Hirschgulasch und neu Kaffee, Liköre, Käse und Wein. Natürlich gibt es auch wieder Dekoschmuck und den Los-Stand mit vielen tollen Preisen. Den Erlös spenden die mitwirkenden Vereine der Pfarrgemeinde sowie Schule und Kindergarten für einen guten Zweck.