Betreuung
Kindertagesstätte wurde eingeweiht

Der „Regenbogen“ in Ursensollen ist gewachsen. Es gibt jetzt fünf Gruppen und eine sechste soll angegliedert werden.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Einblicke in die Kindertagesstätte erhielt Staatsministerin Ulrike Scharf (l.) von Leiterin Katharina Reiff (2. v. r.); mit im Bild BRK-Geschäftsführer Sebastian Schaller (hinten) und Bürgermeister Albert Geitner (r.). −Foto: Andreas Brückmann/Andreas Brückmann

Die neue Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Ursensollen unter der Trägerschaft des BRK bietet Platz für bis zu 111 Kinder. Leiterin Katharina Reiff freute sich, dass nicht nur Vertreter des BRK, die Ursensollener Bürgermeister sowie Mitglieder des Elternbeirats zur Einweihung gekommen waren, sondern auch Staatsministerin Ulrike Scharf. Der Freistaat hatte die Maßnahme mit mehr als 1,1 Millionen Euro gefördert, wie die Ministerin erinnerte. Es sei der erste Kindergarten, den sie einweihen dürfe, daher sprach Scharf auch von einem „schönen Ereignis“. „Ich freue mich für die Kinder. Sie werden hier an dem Ort einfach Kinder sein können. Und mit Einrichtungen wie diesen erhalten und vermehren sie das humane Vermögen in unserer Gesellschaft.“

Rückblickend zeigte sich Katharina Reiff glücklich: „Seit September letzten Jahres spielen und lernen die Kinder in unserem neuen Haus. Es war bisher für uns eine sehr aufregende Zeit, wir haben uns sehr vergrößert.“ Von ursprünglich zwei Gruppen sei die Betreuungseinrichtung mittlerweile auf fünf angewachsen, ab September soll dann eine sechste angegliedert werden. „Ihr habt Ausdauer bewiesen und den Kita-Alltag mit Ideen und Kreativität ausgefüllt“, dankte Reiff abschließend allen Mitarbeitern. Auch Bürgermeister Albert Geitner drückte seine Freude über die neue Kindertagesstätte aus. (abm)