Tradition
Mundart in ihrer ganzen Vielfalt

Eva Haberl und Benjamin Karg waren zu Gast beim Heimatkundlichen Stammtisch Ursensollen. Viele Freunde des Dialekts kamen.

13.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:36 Uhr
Josef Schmaußer
Die Geschwister Eva Haberl und Benjamin Karg (links) sorgten beim „Heimatkundlichen Stammtisch“ in Erlheim für sprachliche Schmankerl aus dem Südwesten der Oberpfalz. Heimatpfleger Josef Schmaußer (r.) freute sich. −Foto: Josef Schmaußer

„Sprachliche Schmankerl aus dem Südwesten der Oberpfalz“ gaben vor kurzem beim „Heimatkundlichen Stammtisch der Gemeinde Ursensollen“ in Erlheim Eva Haberl aus Ursensollen und ihr Bruder Benjamin Karg aus Wolfsbuch (südlich von Dietfurt im Altmühltal) zum Besten. Organisator und Heimatpfleger Josef Schmaußer durfte nach zwei ausgefallenen Veranstaltungen im 15. Jahr der beliebten Veranstaltungsreihe 30 Teilnehmer begrüßen, darunter viele Gäste, die erstmals teilnahmen. Nach einer kurzweiligen Einführung und dem Hinweis auf verschiedene heimatkundliche Aktivitäten durch Josef Schmaußer starteten Eva Haberl und Benjamin Karg mit einem fiktiven Gartenzaundialog, der es selbst für wahre Dialektfreunde in sich hatte. (asj)