Markierung
Neuer Wanderwegewart pflegt die Routen

Die Gemeinde Ursensollen hat ein neues Wanderleitsystem. Bei der Wegekennzeichnung wird der erfahrene Udo Günnewich helfen.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Bürgermeister Albert Geitner (links) freut sich über den neuen Wanderwegewart Udo Günnewich. −Foto: Verena Sägenschnitter

Die Gemeinde Ursensollen hat künftig einen Wanderwegewart. Udo Günnewich kümmert sich nun um die Pflege und Instandhaltung der kommunalen Wanderrouten. Zusammen mit dem Regionalmanagement Bayern und dem Landratsamt hat die Gemeinde ein neues Wanderleitsystem erarbeitet. Von bisher zehn Wanderwegen wird es zukünftig noch fünf Qualitätswege geben, wie ein Sprecher der Gemeinde Ursensollen mitteilt. Bei der Planung wurden verschiedene Kriterien wie natürliche Stille, weniger asphaltierte Passagen und andere Punkte berücksichtigt. „Ich freue mich, dass die Gemeinde jetzt einen Ansprechpartner und Kümmerer für die kommunalen Wanderwege hat“, so Bürgermeister Albert Geitner.

Udo Günnewich ist 62 Jahre alt, lebt seit 27 Jahren in Ursensollen und ist gerne in der Natur unterwegs. Er habe die nähere Umgebung sehr gut kennen- und schätzen gelernt. „Bei meinen Ausflügen habe ich so manche wandertechnische Geheimtipps entdeckt. Das Wissen möchte ich bei der Neumarkierung der Wanderwege mit einbringen“, so Günnewich. Neue Wege müssen nun einheitlich beschildert und instandgesetzt werden. Die Markierungen der alten Wege werden dann im zweiten Schritt entfernt. Wenn bis zur kommenden Wandersaison dann auch die Hinweisschilder des Landratsamtes mit Kilometerangaben und Einkehrmöglichkeiten angebracht sind, steht dem Wandervergnügen nichts mehr im Wege.