Verkehr
Sicherer Weg zum Kindergarten

Die Vitusstraße in Ursensollen wurde in rund sechs Monaten neu gestaltet. Nun wird sie wieder freigegeben.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Lena Haberkorn und Rainer Rubenbauer von UTA Ingenieure aus Amberg, Sascha Rößler und Bürgermeister Albert Geitner, Reinhold Butz und Patrick Strachotta von der Firma Englhard (v.l.) −Foto: Verena Sägenschnitter

Von Mai bis Ende November war die Vitusstraße im Ortszentrum von Ursensollen voll gesperrt. Während der rund sechsmonatigen Baumaßnahme gestaltete die Firma Englhard aus Amberg die Vitusstraße neu. Die Planungsleistungen erbrachte die Firma UTA Ingenieure aus Amberg, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Ursensollen heißt. Der nördlich verlaufende überfahrbare Mehrzweckstreifen mit einer Breite von 2,50 Metern knüpft nun, dank eines Grunderwerbs, bis zur Ortsstraße „Hohe Leite“ an, um einen sicheren und barrierefreien Weg zum Kindergarten zu gewährleisten.

Durch die Entscheidung für eine höhengleiche Fahrbahn mit einer Breite von 3,50 Metern findet zwangsläufig Begegnungsverkehr statt, der zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führen soll. Südlich wurde ein schmaler Pflasterstreifen hin zu den Grundstücken angelegt. Gleichzeitig wurde auch der sanierungsbedürftige Kanal komplett getauscht, die Wasserleitung durch den Wasserzweckverband erneuert sowie Leerrohre für den Glasfaserausbau mit verlegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 690.000 Euro. Durch die Regierung der Oberpfalz war eine Förderung von 60 Prozent aus der Städtebauförderung möglich. Bürgermeister Albert Geitner dankte allen Beteiligten für die Abwicklung und den unfallfreien Ablauf der Baustelle. Besonderer Dank galt den Anliegern sowie der Regierung der Oberpfalz.