Gemeinderat
Unermüdlich für die Gemeinde gearbeitet

Franz Mädler wurde zum Altbürgermeister ernannt. Horst Lihl engagiert sich seit 25 Jahren im Gemeinderat Ursensollen.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Franz Mädler wurde zum Altbürgermeister ernannt. Ihm gratulierten zweiter Bürgermeister Norbert Mitlmeier, erster Bürgermeister Albert Geitner und dritter Bürgermeister Achim Kuchenbecker (von links). −Foto: Verena Sägenschnitter

Die jüngste Gemeinderatssitzung Ursensollen startete mit zwei Ehrungen: Der ehemalige Bürgermeister Franz Mädler wurde zum Altbürgermeister ernannt. Zudem wurde Horst Lihl für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst im kommunalen Bereich gewürdigt. Die Laudatio zum Wirken Franz Mädlers hielt sein Nachfolger, 1. Bürgermeister Albert Geitner und sie war von Erfolgen und Preisen nur so gespickt, wie die Gemeinde Ursensollen berichtet. Mädler war 30 Jahre Mitglied im Gemeinderat, davon 18 Jahre 1. Bürgermeister. Seit nunmehr 13 Jahren ist er Mitglied im Kreistag und seit Mai 2020 stellvertretender Landrat. Aber vor allem durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz konnte er die 38 Ortsteile zu einer funktionierenden, erfolgreichen Gemeinde formen.

Seit seiner Amtszeit bestellte jede Fraktion einen Bürgermeister. „Dies haben wir aus voller Überzeugung so beibehalten, um den Gemeinderat über die Fraktionen hinweg zu einen“, so Bürgermeister Geitner. „Alles in dieser Zeit Erreichte aufzuzählen, würde dem Engagement und der Leidenschaft, mit der du deine politischen Ämter ausgeführt hast oder auf Kreisebene noch ausführst, nicht im Ansatz gerecht“, so Geitner weiter. Einige Meilensteine zählte er dann doch auf: Den Anschluss vieler Dörfer an die Kanalisation, die Ansiedlung einiger Industriebetriebe, allem voran die Neuansiedlung der Konzernzentrale der Grammer AG, die Gründung des Seniorennetzwerkes und der Nachbarschaftshilfe in enger Zusammenarbeit mit seinem Bürgermeisterkollegen Norbert Schmid, den Bau eines Planetariums und unzählige Preise wie die Goldmedaille beim Bezirksentscheid „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“.

Altbürgermeister Franz Mädler bedankte sich für die Ehrung und richtete noch einige nachdenkliche Worte an die Anwesenden. „Mein Leitspruch war immer: „Gemeinsam erfolgreich Zukunft gestalten“. Dies geht nur, wenn man auf kommunaler Ebene Partei übergreifend zusammenarbeitet, wie wir es gemacht haben. Vergesst daher auf kommunaler Ebene die Parteien“, so Mädler. Er betonte zudem, dass hinter ihm immer ein hervorragendes Team aus Bürgermeistern- und Gemeinderatskollegen, Verwaltungsmitarbeiter/innen und Bauhofmitarbeitern stand. Dafür sei er sehr dankbar und er werde diese Zeit nie vergessen. „Für die Heimat als Bürgermeister oder Gemeinderat arbeiten zu dürfen, ist ein großes Privileg.“

Auch der geehrte Horst Lihl kann auf eine 25-jährige kommunale Ehrenlaufbahn zurückblicken. Seit 25 Jahren aktives Mitglied des Gemeinderates, 19 Jahre Fraktionssprecher der Freien Wähler, zwölf Jahre Jugendbeauftragter, 18 Jahre Mitorganisator des Ursensollener Adventsmarktes, Mitglied in unzähligen Ausschüssen und seit 2018 Inklusionsbeauftragter. „Ich durfte dich dabei stets als loyalen Kollegen schätzen und kennenlernen. Du hast zu keinem Zeitpunkt Lobbyarbeit betrieben, du hast immer das Große und Ganze unserer gesamten Gemeinde Ursensollen im Blick, was dich in deiner Funktion als Gemeinderat auszeichnet“, so Geitner. Er überreichte ihm auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen Norbert Mitlmeier und Achim Kuchenbecker ein Dankeschön der Gemeinde.