Start am Freitag
Vorfreude auf die Amberger Pfingst-Dult: neue Fahrgeschäfte und zwei Feuerwerke

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:53 Uhr
Gerd Spies
Noch sind einige Fahrgeschäfte im Aufbau, wie hier der beliebte Klassiker „Hawaii-Swing“, bevor es dann am Freitagabend losgehen kann. −Foto: Gerd Spies

Das eigens für die Dult von Kummert-Bräu gebraute Festbier ist schon gekostet und für gut befunden worden. Bei den Fahrgeschäften sind nur noch die letzten Arbeiten fällig. An diesem Freitag geht sie wieder los, die traditionelle Pfingst-Dult.

In diesem Jahr mit ganz besonderen Highlights: Der Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte weht ab dem 26.Mai wieder zehn Tage lang über dem Dultplatz. Zudem laden atemberaubende Fahrgeschäfte zu viel Fahrspaß ein. Und die Festwirtsfamilie Gschrey hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geschnürt, das zum Feiern einlädt.

Los geht’s am Freitagabend mit dem traditionellen Bieranstich um 20 Uhr durch den Amberger Oberbürgermeister. Mal schaun, ob Michael Cerny wieder nur zwei Schläge für das erste Fass braucht, bis es „O´zapft is“ heißt. Die Band „Quertreiber“ sorgt schon ab 19.30 Uhr für Bierzeltstimmung und lädt zum „boarischen rocken“ ein.

Ebenfalls am ersten Freitag wird das große Eröffnungsfeuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit gezündet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gibt es heuer wieder zwei Feuerwerke. Am zweiten Juni lässt dann das Große Brillantfeuerwerk den Himmel über dem Dultplatz erstrahlen.

Gottesdienst mit Blaskapelle

Viele Aktionen versprechen wieder eine gelungene Pfingstwoche rund um die Dult. „Wir haben wieder für jeden, ob jung oder alt, was dabei“, verspricht der Festwirt. So findet am Pfingstmontag um 10.30Uhr wieder ein katholischer Gottesdienst im Festzelt statt. Die Ursensollener Blaskapelle übernimmt die musikalische Umrahmung. Der Kinder- und Familientag am Dult-Mittwoch gehört schon seit langem zur Tradition. Der halbe Fahrpreis erfreut die Mütter, das kostenlose Kasperltheater im Festzelt die Kinder.

Seit Jahren schon läuft die Aktion „Dult-Sammelkarte“ mit großem Erfolg, wie Maria Frank, die Dult-Koordinatorin vom Amberger Congress-Marketing, informiert. „Wir haben wieder 5500 Karten gedruckt“, erklärt sie.

Am Mittwochabend dürfen sich die Besucher auf eine Cocktail-Nacht im Bierzelt freuen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die „Partykracher“. Am Donnerstag, dem Tag der Firmen, Behörden und Vereine, heizen die „Rothsee Musikanten“ im Bierzelt ein. Auch die Fäuste fliegen wieder im Festzelt, aber als sportlicher Höhepunkt am Sonntag, durch den Boxkampf des Amberger Boxclubs. Die alte Amberger Dult-Tradition lebt also wieder auf.

Nervenkitzel garantiert

Für jede Menge Nervenkitzel sorgen wieder die zahlreichen Fahrgeschäfte. „Es ist nicht mehr so einfach, den Platz voll zu bekommen“, sagt Markus Bayer, als Platzmeister zuständig für die Belegung des Dultplatzes. Viele Fahrgeschäfte seien, so Bayer, wegen Fachkräftemangel oder den gestiegenen Energiepreisen weggebrochen.

Eine Premiere in Amberg feiert das Fahrgeschäft „Entertainer“. Mit Wasserspielen, atemberaubenden Nebeleffekten, Seifenblasenmaschinen und einem Kaltfunken-Feuerwerk verspricht die Fahrt zu einem atemberaubenden Erlebnis zu werden. Ebenfalls neu ist das „XXL Lachhaus“. Auf vier Etagen darf zu vielen erheiternden Hindernissen im Innen- und Außenbereich herzlich gelacht werden. Den ultimativen Adrenalinstoß verspricht die Fahrt mit „Avenger Royal“. In den frei schwingenden Gondeln in bis zu 26 Metern Höhe wirken auf die Besucher bis zu 5G.

Weit beschaulicher geht es dagegen im „Riesenrad Orion 2“ zu. Dafür kann man hier in über 30 Metern Höhe herrliche Ausblicke über die ganze Stadt genießen.

Die Preise sind gegenüber dem vergangenen Jahr auch gestiegen, laut Festwirt um moderate zehn Prozent beim Essen im Festzelt, um 50 Cent beim Festbier. Die Maß kostet in diesem Jahr 9,40 Euro. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass auch das Wetter mitspielt. Die Prognosen sind schon mal gut.