Vereine
Glänzende Bilanz beim 1. FC Rieden

Der Sportverein hat einen neuen Höchststand bei den Mitgliedern, das sportliche Angebot lebt von der großen Vielfalt.

14.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr
Richard Weigert

Der 1. FC Rieden ist aufgrund seines vielfältigen Angebots ein Verein für die ganze Familie – das zeigt auch stets das Sommerfest. Foto: Archiv Weigert

62 Mitglieder waren bei der Jubiläumsgeneralversammlung zum 65. Geburtstag des 1. FC Rieden beim Hirschenwirt. Die Berichte aus den Sparten zeugen von einem intakten und sehr lebhaften Vereinsgeschehen. Sämtliche Vorstandsposten wurden bei den Neuwahlen problemlos und ohne Gegenstimmen besetzt.

1. Vorsitzender Hans Fischer machte deutlich: „Der 1. FC Rieden braucht sich nicht zu verstecken!“ Warum das so ist, untermauerten er und seine Abteilungsleiter in den Berichten.

Dass der FC auf dem richtigen Weg ist, verdeutlichen die erneut – wenn auch nur leicht – gestiegenen Mitgliederzahlen auf den neuen Höchststand von 894. Durch das sportliche und gesellschaftliche Angebot ist der FCR ein Verein für die gesamte Familie. Dies mache auch die Mitgliederstruktur deutlich. Dieses Angebot wurde 2017 weiter entwickelt. Ausgebaut wurde auch die Außendarstellung durch den Relaunch der Homepage oder die Forcierung der FC-Smartphone-App. Auch von unabhängiger externer Seite wurde das hervorragende ehrenamtliche und umweltbezogene Engagement mehrfach ausgezeichnet.

2019 Zielort für den Landkreislauf

Hans Fischer dankte allen Mitstreitern für die ohnehin schon umfangreich geleistete Arbeit, sei es als Trainer, Betreuer oder Platzwarte. Anfang 2018 kam zudem noch einBrandschaden im Sportheimmit dazu, der einen erheblichen Reparatur- und Reinigungsaufwand nach sich zog. Auch der Sportbetrieb im Sportheimsaal litt in dieser Zeit erheblich. Fischer drückte auch großes Lob gegenüber der Juniorvorstandschaft aus, ohne die das ganze Pensum nicht mehr zu stemmen sei. In seinem Ausblick auf 2018 und vor allem auf den Mai 2019 appellierte er an alle Mitglieder, beim Zieleinlauf des Landkreislaufes und dessen Rahmenprogramm tatkräftig mitzuhelfen. Die Planungen und Vorbereitung liefen bereits auf Hochtouren.

Juniorvorstand Robert Damme ging kurz auf die Highlights ein: Playstation-Fifa-Turnier, das mehrtägige Zeltlager mit mehr als 50 Kindern, der FC-Ball, Sommerfest und Ski-Opening waren zu stemmen.

Bei den Abteilungen läuft es rund

Übereinstimmend positiv waren die Berichte aller Abteilungsleiter zu den sportlichen Aktivitäten. Sehr vielfältig ist das Jahresprogramm der Fitnessdamen mit Rückenschule, Senioren- und Stepp-Gymnastik, Zumba, PoundFitness, Pilates und dem neuen Angebot Entspannungstraining. Weniger schweißtreibend sind die Damen beim Frühjahrsspaziergang, Musicalbesuch, Minigolf, Sommerfest und der Fahrt ins Blaue unterwegs, so deren Leiterin Christine Röckl.

Ebenso vielfältig sind die Sportkurse bei der Sparte Young Fitness. Andrea Höfler berichtete vom Sportbetrieb der etwa 120 Kinder und Jugendlichen bei Kinderturnen, Ballett, Taekwondo, Streetdance, Spiel & Tanz und Jumping-Kids. Hier versuche man, mit den Kursen am Puls der Zeit zu bleiben.

Christian Huger, Chef des Ski-Clubs, berichtete, im Sommer halte man sich beim Laufsport fit, ein Damen- und zwei Herrenteams nehmen mit beachtlichem Erfolg beim Landkreislauf teil. Mit den Tauziehfreunden wurde eine Radltour organisiert, Bootsfahrt, Wanderungen, Skigymnastik sowie Feste runden das Programm ab. 50 Skifans wurde bei den Kursen am Arber das Skifahren beigebracht bzw. konnten es verbessern. Durchgeführt wurden eine Eröffnungsfahrt nach Sölden und die Tagesfahrt ins Skigebiet Winkelmoos-Alm/Steinplatte.

Die Sparte Tauziehen & more wird mit Steffi Igl erstmals von einer Frau geleitet. Ausgedehnte und auch familienfreundliche Radltouren bilden einen festen Part. Wanderungen, Festveranstaltungen und Städtetrips runden die gesellschaftlichen und kulturellen Wünsche der 90 Mitglieder ab.

Bei der Abteilungsleitung der Volleyballer wurde bei der Neuwahl eine Verjüngung eingeleitet. Michael Bauer als 2. Abteilungsleiter und Chiara Wolf als Kassiererin wurden erstmals berufen. Im Spielbetrieb stehen die Herren (7. Platz Bezirksklasse Oberpfalz) und ein gemischtes Hobbyteam. Beachvolleyball werde im Sommer am Sportplatz regelmäßig gespielt. Die Jugendarbeit wurde in den Schulen Ebermannsdorf und Ensdorf bei Schnuppertrainings intensiviert und zeigt erste Früchte. Die Fahrt zum Smart-Beach-Cup nach Nürnberg und der Mottoabend „Nacht der Tradition“ wurden sehr gut angenommen.

Die sportliche Bilanz der vier Senioren- und zehn Juniorenteams stellte Hans Fischer dar (die Mittelbayerische berichtete bereits über die Generalversammlung der Fußballabteilung).

3. Bürgermeister Gerhard Schnabel meinte: „Mit dem Aufbau derJuniorvorstandschafthat der Verein die Zeichen der Zeit erkannt.“ Angesichts der geleisteten Arbeit in den Sparten ziehe er symbolisch seinen Hut.

Beitragsanpassung abgesegnet

Diskussionsbedarf gab es zum Punkt Beitragsanpassung. Die Notwendigkeit einer Erhöhung seit der letzten Anpassung 2011 erläuterte Hans Fischer ausführlich. Ein gemeinsames Konzept aller Abteilungen über eine moderate Anhebung der Spartenbeiträge, jedoch eine deutliche Steigerung nur bei den aktiven Fußballspielern wurde erarbeitet und zur Abstimmung vorgelegt. Bei nur zwei Gegenstimmen wurde dieser Vorschlag für die Beiträge ab 2019 angenommen. Detailliert erläuterte Kassier Josef Kemmeter die Finanzen und zeigte geordnete Verhältnisse auf. Ohne Gegenstimmen gingen die Neuwahlen zügig über die Bühne. Neu im Gremium vertreten sind Michael Poh als 2. Vorstand, Michael Fleischmann als 2. Kassier und Martin Luschmann als 2. Schriftführer. Als alter und neuer 1. Vorsitzender wurde Hans Fischer bei nur zwei Enthaltungen in seinem Amt bestätigt.

Verdiente und langjährige Mitglieder wurden abschließend geehrt, u. a. auch Kurt Zittlau für 45 Jahre Betreuertätigkeit und Platzwart bei den Fußballern. Das besondere langjährige und außergewöhnliche Engagement von Franz Fuchs wurde mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Mehr aus dem Markt Rieden finden Siehier!