Einsatz auf der B14 bei Hahnbach
Herrenloser Bernhardiner fordert Polizei – „Aus Fahrt im Streifenwagen wurde nichts“

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Einsatz auf der B14 bei Hahnbach: Die Polizei vereinte einen entlaufenen Hund mit seinem Halter. −Foto: Polizeioberwachtmeisterin Fabienne Laden

Ein herrenloser Hund auf der B14 hat am Montagmorgen für einen Polizeieinsatz bei Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) gesorgt. Zwei Beamtinnen vereinten den Vierbeiner mit seinem Besitzer.



Ein Autofahrer hatte der Polizei einen „großen Hund“ gemeldet, der auf der B14 „herrenlos Gassi geht“. Eine Streife aus Sulzbach-Rosenberg – laut Pressemitteilung im Umgang mit Rehböcken und Hunden bereits geübt – rückte aus.

Zwei Polizistinnen nahmen eine achtjährige Hundedame nach ihrem abenteuerlichen Ausflug von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern in Empfang, die den Hund bereits eingefangen hatten. „Aus einer Fahrt im Streifenwagen wurde es für den Bernhardiner diesmal allerdings nichts“, teilt die Polizei mit. Denn: Der Besitzer war bereits ermittelt. Die Hundedame konnte wohlbehalten an ihn übergeben werden.

− jra