Wirtschaft
IHK-Prüflinge mit herausragenden Leistungen

Die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim ehrte am Freitag die 83 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Ostbayern.

30.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

IHK-Präsident Michael Matt (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (l.) ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Amberg-Sulzbach und ihre Ausbildungsbetriebe. Foto: Uwe Moosburger

Von rund 3600 Prüfungsteilnehmern im Sommer 2018 glänzten 35 technische und 23 kaufmännische Auszubildende sowie 25 Weiterbildungskandidaten mit herausragenden Leistungen in ihrem Fachbereich. 16 Auszubildende wurden sogar die bayernweit Besten ihres Faches.

IHK-Präsident Michael Matt und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes überreichten den jungen Fachkräften und ihren Ausbildungsbetrieben Urkunden. Die Elektronikerin für Betriebstechnik, Anna Schell, erhielt den „Praktikus 2018“ der Scheubeck-Jansen-Stiftung. Der Sonderpreis geht an den besten Absolventen einer Metall- und Elektro-Berufsausbildung. Matt dankte bei der Feier in der Jahnhalle Regenstauf auch den ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfern.

Als beste Auszubildende des Prüfbezirks Amberg-Sulzbach wurden geehrt: Mariia Besedina, Medientechnologin Siebdruck (Elasto Form KG, Sulzbach-Rosenberg), Isabella Englhart, Verkäuferin, Kilian Kraus, Werkzeugmechaniker (Trego GmbH, Pfreimd), Alexander Maschek, Fachlagerist, Tamara Schaffner, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Außenhandel (Linn High Therm GmbH, Hirschbach), Luis Schatz, Elektroniker für Geräte und Systeme (Siemens AG, Amberg) und Jennifer Zeuner, Kauffrau im Einzelhandel (Poco Einrichtungsmarkt, Amberg).