Musik für guten Zweck
Konzert der Band Zwoa Gsang in Amberg brachte 535 Euro Spenden ein

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Mit Mundharmonika und Löffeln unterstützte Pepp (l.) die beiden Musiker Günther „Güni“ Flierl (Mitte) und Reinhard „Reini“ Schmid von Zwoa Gsang. −Foto: Doris Wagner

Zwoa Gsang, das sind die zwei Musiker Günther Flierl und Reinhard Schmid aus dem Vilstal. Die beiden Liedermacher gaben am kürzlich im Café Rossi am Amberger Roßmarkt ein Konzert, um dort mit ihrer Musik für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ Spenden zu sammeln.

Im rund dreistündigen Konzert gab es von Blues über Rock’n’Roll bis hin zu Liebesliedern in oberpfälzer Mundart so ziemlich alles, was man mit Gitarre, Banjo und Mandoline spielen kann. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Pepp an der Mundharmonika und an den Löffeln. Natürlich witzelten Güni und Reini, wie sie sich nennen, zwischen den Songs immer wieder und brachten das kleine, aber feine Publikum damit richtig in Feierlaune.

Auch wenn das Spendenglas sich anfangs nur zögerlich füllte, kamen an diesem Abend dank eines ungenannten, großzügigen Spenders schon 535 Euro zusammen. Bis Zwoa Gsang im Mai wieder im, oder besser vor dem Café Rossi auftreten, läuft die Spendenaktion weiter. Gäste des Rossi dürfen sich gern an den Wirt Felix wenden und auch eine kleine Spende hinterlassen. Dort können auch die Kontaktdaten von Reinhard Schmid und Günther Flierl erfragt werden.

Zwoa Gsang spielt das nächste Mal am 17. Februar im Amberger Parapluie in der Regensburger Straße mit Dou Daham und Ol‘57.

− awd