Amberg-Sulzbach
Lions-Club spendete 500 Euro für die Tierauffangstation

22.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:36 Uhr
Paul Böhm
Der Leiter der Auffangstation Hans Weiß (l.) freut sich über das Geld des Lions-Club, das Schatzmeister Hans Fürnkäs (Mitte) und Clubpräsident Matthias Hahn (r.) überreichten. −Foto: Paul Böhm

Der Lions-Club Amberg-Sulzbach würdigte den Idealismus des Kümmersbuchers Hans Weiß. Rund 250 bis 300 Tiere, meist verletzt und pflegebedürftig, nimmt Weiß im Jahr in seiner Auffangstation für Wildtiere und Exoten „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach auf.

Pro Monat braucht er etwa 1000 Euro, um Futter zu kaufen. Da reichen die Einnahmen in der Sammelbox nicht aus. Nach Bekanntwerden eines Bargelddiebstahls erklärten sich Mitglieder des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach spontan bereit, 500 Euro aus eigener Tasche zu spenden.

Überfall auf die Spendenkasse

Kürzlich brach ein Unbekannter in die Tierauffangstation ein und plünderte die am Eingang aufgestellte Spendenkasse. Ärger gab es auch, weil jemand wiederholt die Foliere eines Waschbären und anderer Tiere öffnete. Das bringt Weiß jedoch nicht davon ab, mit viel Idealismus und Geld aus eigener Kasse die Station zu betreiben.

Angefangen hatte alles damit, dass Weiß 1994 den Hahnbacher Vogelverein mit zwei Uhus übernahm. 2006 erhielt er die rechtliche Anerkennung, die seine Auffangstation mit Tierschutzvereinen gleichstellte. Da Weiß sich besonders um Greifvögel kümmert, erwarb er 2002 den Falkner-Schein. Zur Pflege der Adler, Bussarde, Falken oder Uhus bedarf es eines Sachkunde- und Befähigungsnachweises. Zwischenzeitlich hat Weiß auch Fuchswelpen, die in einem Tierheim als vermeintliche Hundewelpen gelandet waren. Das exotischste Tier, das ein Briefträger auf einer Straße in Sulzbach-Rosenberg gefunden hatte und Weiß übergab, war eine Nordseekrabbe. „Ein Drittel meiner Arbeit in der Auffangstation ist eigentlich im engeren Sinn ein Hobby“, berichtete Weiß beim Besuch einer Lions-Delegation.

Besucherzahlen deutlich zugenommen

Überrascht ist Weiß nach eigenen Worten, dass die Zahl der Besucher, die auch die Spendenkasse füllen, seit der Pandemie deutlich zugenommen hat. Umso erfreuter war er, dass die Vertreter des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach eine Spende über 500 Euro dabei hatten. Das Geld stammt nicht aus Mitteln des Hilfswerks, wie Schatzmeister Hans Fürnkäs betonte, sondern ist eine private Spende der Mitglieder.