Amberg-Sulzbach
Neuer Regierungs-Vize zu Gast im Landratsamt

Seit 15. April hat die Regierung der Oberpfalz einen neuen Vizepräsidenten.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Landrat Richard Reisinger (l.) und Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid (r.) freuen sich auf einen weiterhin harmonischen Gleichklang zwischen Amberg-Sulzbach und der Regierung der Oberpfalz. −Foto: Christine Hollederer

Florian Luderschmid folgte auf Christoph Reichert, der dieses Amt seit Februar 2018 bekleidete. Nun stattete der neue Regierungs-Vizepräsident dem Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger seinen Antrittsbesuch ab. Virtuell kennengelernt hatten sich beide bereits vor gut zwei Wochen, als Regierungspräsident Axel Bartelt per Videokonferenz den neuen Mann vorgestellt und seinen bisherigen Vertreter verabschiedet hatte, teilt das Amt mit. Landrat Richard Reisinger durfte dieser Videokonferenz als Sprecher der Oberpfälzer Landräte beiwohnen und den gelernten Juristen in einem kurzen Grußwort willkommen heißen.

Nun also das erste persönliche Treffen im Landratsamt Amberg-Sulzbach, bei dem der Landrat seinen Gast über besondere Anliegen und aktuelle Themen im Landkreis informierte. Er bat Luderschmid außerdem um eine Fortführung der „bewährten und reibungslosen Zusammenarbeit mit der Regierung“. Luderschmid (44 Jahre) war zuletzt persönlicher Referent und Leiter des Büros von Staatsminister Joachim Herrmann im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Dieser lobte den neuen Vizepräsidenten unlängst als „Juristen, der mit allen Wassern gewaschen ist“ und als „kompetenten und hochversierten Mitarbeiter mit einem breiten Erfahrungsschatz.“