Begrüßung
Pickel ist neuer Vorstandsvorsitzender

Thomas Pickel hat zum 1. Januar die Nachfolge von Dieter Meier in der Sparkasse Amberg-Sulzbach angetreten.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Thomas Pickel (2.v.l.) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Es gratulierten Vorstandsmitglied Alexander Düssil sowie die Verwaltungsratsspitzen Landrat Richard Reisinger, Oberbürgermeister Michael Cerny (hinten von links) und 1. Bürgermeister Göth (r.). −Foto: Ulrike Zinnbauer Sparkasse

Thomas Pickel wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Die Verwaltungsratsspitzen der Sparkasse Amberg-Sulzbach und Vorstandskollege Alexander Düssil begrüßten gemeinsam den neuen Vorstandsvorsitzenden, der zum 1. Januar die Nachfolge von Dieter Meier angetreten hat, heißt es in einer Mitteilung der Sparkasse Amberg-Sulzbach. „Mit Thomas Pickel konnten wir eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für diese herausgehobene Position gewinnen. Er ist bereits seit mehr als 30 Jahren bei verschiedenen Sparkassen und kennt die Bankgeschäfte in allen Facetten“, begrüßte Sulzbach-Rosenbergs 1. Bürgermeister Michael Göth als Vorsitzender des Verwaltungsrats den neuen Vorstandsvorsitzenden. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten gilt es, die Stärke der Sparkasse als kompetente Finanzpartnerin in der Region herauszuheben und auszubauen“, wird Göth in der Mitteilung weiter zitiert.

Thomas Pickel, Jahrgang 1975, ist in Hersbruck zur Schule gegangen und hat 1991 seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Nürnberg begonnen. Den weiteren beruflichen Weg kennzeichnet von Anfang an das Firmenkundengeschäft. Mit dem Wechsel zur Kreissparkasse Höchstadt an der Aisch im Mai 2009 trat Pickel die Leitung der Firmen- und Gewerbekundenbetreuung an und wurde noch im gleichen Jahr als stellvertretendes Mitglied des Vorstands berufen. Ab August 2014 gehörte er als Vorstandsmitglied dem Zweiervorstand der Höchstadter Sparkasse an, verantwortlich für die Geschäftsbereiche Firmen- und Privatkunden, das Vertriebsmanagement und noch weitere Fachabteilungen. In der seit Juli 2017 fusionierten Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach verantwortete Pickel den Geschäftsbereich Vorstandsstab und agierte als stellvertretendes Mitglied des Vorstands.

Exzellente Bildungsabschlüsse begleiteten seinen beruflichen Weg, so die Mitteilung weiter. An der Sparkassenakademie Bayern legte Pickel den Sparkassenfachwirt und -betriebswirt ab und absolvierte danach das Lehrinstitut an der Deutschen Sparkassenakademie mit dem Abschluss des Diplomierten Sparkassenbetriebswirts. Den Master of Business Administration bestand er im Jahr 2009 mit Auszeichnung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Thomas Pickel ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Neben sportlichen Aktivitäten hat er auch ein besonderes Hobby, die Zauberei.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach“, so der neue Vorstandsvorsitzende Pickel. „Es ist mein Anspruch und zugleich meine Motivation, die Sparkasse gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Alexander Düssil und allen Kolleginnen und Kollegen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Dabei stünden die Kundinnen und Kunden stets im Mittelpunkt. „Als regionales Kreditinstitut sind wir dort, wo unsere Kundinnen und Kunden sind. Sei es nun persönlich oder digital“, sagte Pickel weiter.