Bauarbeiten
Schulanbau liegt gut im Zeitplan

Die Albert-Schweitzer-Schule erhält endlich die ersehnten Räumlichkeiten für eine Ganztagsbetreuung.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:51 Uhr
Oberbürgermeister Michael Cerny, Schulleiterin Marion Weigl, Projektleiter Matthias Sörgel, Hochbauamtsleiter Hubert Meier, Baureferent Markus Kühne und Konrektorin Sabine Bleistein (v.l.n.r.) zeigten die Schule. −Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg/Susanne Schwab, Stadt Amberg

Schon Ende der Osterferien soll es losgehen. „Zunächst werden zwei Klassenzimmer umziehen, im Anschluss wollen wir die Mensa öffnen“, berichtete die Rektorin der Albert-Schweitzer-Schule Marion Weigl. Weitere Schritte sollen folgen, bevor voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2021, also noch vor den Sommerferien, der neue Schulanbau fertiggestellt ist und von den Schülerinnen und Schülern in Beschlag genommen werden kann.

Nicht nur die Rektorin war zuversichtlich, dass dieses bereit zu Baubeginn im Jahr 2016 anvisierte Ziel erreicht werden kann. „Aktuell liegen wir gut im Zeitplan“, erklärten auch der städtische Baureferent Markus Kühne, Hochbauamtsleiter Hubert Meier und Matthias Sörgel, der zuständige Projektleiter des Hochbauamtes, Oberbürgermeister Michael Cerny. Dieser war persönlich vorbeigekommen, um sich vor Ort von den Baumaßnahmen und vom Baufortschritt zu überzeugen.

Oberbürgermeister ist vom Umbau begeistert

Mit dem Neubau erhält die Albert-Schweitzer-Schule endlich die ersehnten Räumlichkeiten für eine Ganztagsbetreuung. Aus diesem Grund zeigten sich der Oberbürgermeister und die weiteren Besucher auch bei der anschließenden Besichtigung der neuen Räume äußerst angetan. Dabei konnten die auch für Schulveranstaltungen nutzbare und für die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler der Luitpoldschule mitgenutzte Mensa, die angrenzende moderne Küche und die helle, freundliche Gestaltung mit großen Fensterfronten und pastellfarbenen Wänden überzeugen.

Aber auch die Tatsache, dass ein neuer Aufzug sowohl den Neubau wie auch den alten Baubestand barrierefrei erschließt, ist eine wichtige Maßnahme, die sich nun im Zuge der Bauarbeiten realisieren lässt. Zudem werden neben den beiden neuen Klassenzimmern fünf Aufenthaltsräume, fünf Ruheräume und ein Mehrzweckraum entstehen. Wie Rektorin Marion Weigl und ihre Stellvertreterin Sabine Bleistein erläuterten, können damit nun 120 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ganztagsbetreuung beschult werden.

Aber auch die Außenbereiche werden neu angelegt und um Freizeitmöglichkeiten ergänzt. Insgesamt investiert dieStadt Ambergrund 7,1 Millionen Euro in die Baumaßnahme, in deren Rahmen die Albert-Schweitzer-Schule um einen dreigeschossigen Anbau mit einer Gesamtfläche von 2.020 Quadratmetern und einem Bruttorauminhalt von 7600 Kubikmetern erweitert wird.

Einweihungsfeier geplant

Wie im Zuge der Besichtigung zu erfahren war, ist nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme auch noch eine gebührende Einweihung geplant. „Damit werden wir jedoch so lange warten, bis wir alle gemeinsam vor Ort feiern dürfen“, verriet Schulleiterin Marion Weigl und bat daher noch um etwas Geduld.