Kultur
Stadttheater präsentiert neues Format

Nora-Eugenie Gomringer leitet das Latenight-Format in Amberg. Der Abend führt durch Talk, Lesung und Musik.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Nora-Eugenie Gomringer ist Gastgeberin des neuen Latenight-Formats „Tinte & Terz“ im Stadttheater Amberg. −Foto: Judith Kinitz

Zu „Tinte & Terz“, dem neuen Latenight-Format mit Nora-Eugenie Gomringer, lädt das Stadttheater Amberg im Herbst und Winter alle Nachtschwärmer, Musik- und Literaturfans, zu drei Veranstaltungen in den Bühnenraum des Stadttheaters ein. Mit einem atemberaubenden Blick des Stadttheaters erleben die Zuschauer einen 90-minütigen Abend zwischen Talk, Lesung und Live-Musik. Die Premiere findet bereits am Donnerstag, 28. Oktober, um 20 Uhr statt. Zum Auftakt ist die Schriftstellerin und Landwirtin Nataša Kramberger, zu Gast. Für ihr Romandebüt „Brombeerenhimmel“ erhielt sie den Preis der Europäischen Union für Literatur und wurde für den Roman des Jahres nominiert. Unter anderem veröffentlichte sie den Essay-Band „Ohne Mauer: Erzählungen über Berlin und andere Orte 2004-2014“. Ihr neuester Roman beschreibt ihre Erfahrungen in der Rolle als Landwirtin.

Wie das Kulturamt der Stadt Abensberg mitteilt, begrüßt an jedem der drei Abende von „Tinte & Terz“, Nora-Eugenie Gomringer einen literarischen Gast, taucht mit dem Publikum in das Zwischenzeilige ab und lässt sich von der Musik einer Newcomer-Band klanglich überraschen. Als äußerst charmante und wortgewandte Gastgeberin wird sie durch das neue Latenight-Format führen, in dem alles ein wenig anders sein kann, aber nicht muss. Einen ersten Eindruck gibt ein Video-Trailer, der auf dem Youtube-Kanal des Stadttheaters Amberg angeschaut werden kann. Der Link zum Trailer lautet: https://www.youtube.com/watch?v=XcQEmb-e02Y. Tickets gibt es für 12 Euro, ermäßigt für 6 Euro, und können ab dem 30. September in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln im Stadttheater statt. Die 3G-Regeln, das heißt: geimpft, genesen, getestet, werden am Eingang zum Theater kontrolliert. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bittet das Kulturamt alle Ticketinhaber um frühzeitiges Erscheinen. Bitte achten Sie auch auf Hinweise auf unserer Webseite: www.stadttheater-amberg.de.