mz_logo

Amberg
Dienstag, 17. Juli 2018 28° 3

Musik

Weiß-Trio widmet sich Alexander

Das André Weiß Trio gastiert am Freitag, 21. September, in der Historischen Druckerei Seidel in Sulzbach-Rosenberg.

Das Trio André Weiß spielt in der Historischen Druckerei.Foto: André Weiß Trio
Das Trio André Weiß spielt in der Historischen Druckerei.Foto: André Weiß Trio

Sulzbach-Rosenberg.Das André Weiß Trio gastiert am Freitag, 21. September, in der Historischen Druckerei Seidel in Sulzbach-Rosenberg. Nach zahlreichen Oscar-Peterson-Tribute-Konzerten behandelt das Trio um den Pianisten André Weiß nun einen der Erben von Peterson: Monty Alexander, geboren am 6. Juni 1944 in Kingston, Jamaika, zog mit 18 Jahren in die USA. Dank der Vermittlung von Peterson spielte Alexander zahlreiche Platten auf dem legendären Label MPS ein. Außerdem war er festes Mitglied im Ray Brown Trio. Schnell stand fest, dass Monty unumgänglich sein wird, wenn man ein Liebhaber von swingendem, bluesigem Jazz ist. Man darf sich also auf energetischen Jazz mit reichlich Blues und so einigen Boogie-Einlagen freuen.

Der junge Jazz studierende Pianist Weiß hörte schon seit seinen ersten Lebensjahren Petersons Musik, die ihn prägte. Zusammen mit dem gefragten Schlagzeuger Felix Schrack und dem Bassisten Joe Locher, der weltweit unter anderem mit den bekanntesten Gypsy-Jazzern unterwegs ist (darüber hinaus spielt er mit Musikern wie Pee Wee Ellis, Alex Riel, Bireli Lagrene, Marian Petrescu, Andre Ceccarelli, Scott Hamilton, Charly Antolini, Jermaine Landsberger u.a..), haben sie ein Trio gegründet.

Als Drummer hat Schrack nach seinen Studien, durch seine Erfahrungen in verschiedensten Stilrichtungen und bei Konzerten mit großartigen Mitmusikern, seinen eigenen Stil des Schlagzeugspielens gefunden, der durch Einflüsse des täglichen Lebens weiterentwickelt wird. Weg vom Begleitinstrument hin zu einem melodischen und musikalischen Gegenpol, jedoch immer dem gespielten Klang dienend.

Weitere Nachrichten aus der Region Amberg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht