Glaube
Anton Dominik Lang und Lorenzo Servidio empfingen am vergangenen Samstag in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Rötz das Sakrament der Taufe.

Rötz.Anton ist das zweite Kind der Eheleute Corinna und Michael Lang aus Rötz. Das Patenamt hat Dominik Lang übernommen. Lorenzo Servidio ist das erste Kind der Eheleute Chiara und Angelo Servidio aus Rötz. Taufpate war Sandro Servidio. Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko empfing Eltern und Paten am Eingang zur Kirche. „Mit dem Empfang der Taufe werden Anton und Lorenzo in die Gemeinschaft der Kinder Gottes aufgenommen“, sagte der Geistliche. Die Eltern und Paten seien angehalten, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen.
In seiner Ansprache erinnerte Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko an den weggewälzten Stein am Grab Jesu und an seine Auferstehung. Der auferstanden Jesus stehe an der Seite der Täuflinge und begleite sie ein Leben lang. Anschließend vollzog der Geistliche die Taufzeremonie, indem er die Täuflinge mit gesegnetem Wasser übergoss und sie mit Chrisam salbte. Die Eltern entzündeten die Taufkerzen an der Osterkerze. Das Licht der Osterkerze solle das Leben von Anton und Lorenzo erleuchten und sie daran erinnern, dass sie am heutigen Tag auf den Namen Gottes getauft worden seien. Mit dem Empfang des Taufsakramentes gehen die Kinder einen Bund mit Gott ein. (wbx)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.