Wirtschaft
100 Jahre am Standort Furth

Die erste Geschäftsstelle der Firma Schenker wurde 1920 auf dem Stadtplatz eröffnet. 1995 wurde SW Zoll-Beratung gegründet.

09.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:41 Uhr
Im Kreis von Bürgermeister Sandro Bauer und dem Chamer IHK-Geschäftsstellenleiter Richard Brunner (von links), Betriebsratsvorsitzender Gentijana Shala-Krndali und 2. Geschäftsführer Martin Makowski (von rechts) überreichte IHK-Vizepräsident Dr. Alois Plößl (3.v.li.) an Geschäftsführer Harald Rieder (3.v.re.) die Ehrenurkunde der IHK zum 100-jährigen Geschäftsjubiläum. −Foto: Johann Gruber/Johann Gruber

Bürgermeister und stellvertretender Landrat Sandro Bauer, IHK-Vizepräsident Dr. Alois Plößl und IHK-Geschäftsstellenleiter Richard Brunner aus Cham haben sich am Mittwoch bei der SW Zoll-Beratung GmbH in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße eingefunden, um zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens Schenker am Standort Furth im Wald zu gratulieren.

Geschäftsführer Harald Rieder zeigte in einer Präsentation die Geschichte des Unternehmens Schenker in der Grenzstadt auf. Ein Meilenstein war 1995 die Gründung des 100-prozentigen Tochterunternehmens „SW Zoll-Beratung GmbH“ in Furth im Wald, die er maßgeblich mit initiierte. Der Mitarbeiterstab vergrößerte sich von anfangs sieben Beschäftigten kontinuierlich auf 27 im Jahr 2006 und 85 im Jahr 2013. Einen Schub hatte 2008 die Zuerkennung des AEO-Zertifikats (Authorized Economic Operator) als „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (ZWB)“. Dieser Status ermöglicht es der SW Zoll-Beratung GmbH unter anderem, innerhalb der gesamten EU in einem einfachen Verfahren ohne erneute umfangreiche Überprüfung Bewilligungen für Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung und andere vereinfachte Verfahren zu erlangen.

Die SW Zoll-Beratung GmbH bietet Kunden Beratung über alle für den Zoll erforderlichen Formalitäten. Eigene Zolllagerverwaltungen an 34 Standorten in Deutschland werden von Furth im Wald aus koordiniert, ab 1. Januar 2021 rund um die Uhr.

Neben Beratung und Abfertigung werden Schulungen mit Trainerteams und Experten aus der Praxis, modulare Seminare und Webinare sowie Workshops aus den Bereichen Zoll, Präferenzen, Exportkontrolle und Sanktionslisten durchgeführt.

Schon mehr als 100 Mitarbeiter

Aktuell sind bei der SW Zoll-Beratung GmbH 106 Mitarbeiter beschäftigt. Man habe das Ziel, „zum 100. Jubiläum 100 Mitarbeiter“ damit sogar leicht überschritten, freute sich Geschäftsführer Rieder. Mit dem Erweiterungsbau im vergangenen Jahr gebe es sogar Platz für 145 Mitarbeiter. Stolz sei man darauf, dass man viele Fachkräfte, die nach dem EU-Beitritt Tschechiens in Speditionen freigesetzt wurden, als Quereinsteiger im Unternehmen aufnehmen konnte. Gegebenenfalls mit Respekt, keineswegs aber mit Angst sehe man dem Brexit entgegen, man sei gut vorbereitet, betonte Rieder.

Harald Rieder begann 1976 in seiner Heimatstadt Furth im Wald bei der Schenker & Co. GmbH eine Ausbildung zum Bürokaufmann und leitete von 1992 bis 2005 den Zweigbetrieb Furth im Wald der Schenker Eurocargo AG Furth im Wald. Daneben hatte er großen Anteil an der 1995 erfolgten Gründung der SW Zoll-Beratung GmbH Furth im Wald, die er seit 2018 wieder leitet. Er sehe, so Rieder, sein Haus gut bestellt, wenn er am 1. November in die Altersteilzeit eintrete und der bisherige 2. Geschäftsführer Martin Makowski die Leitung übernehme. Der gebürtige Dortmunder ist seit 20 Jahren im Unternehmen und war ab 2008 für das Controlling bei Schenker in der Schweiz und Deutschland verantwortlich. Seit 2017 ist er 2. Geschäftsführer in Furth im Wald und Controllingleiter der Beteiligungsgesellschaften von Schenker. Zum 1. September 2020 wurde er auch Zollbeauftragter von Schenker.

Wirtschaftliche Schwergewichte

„Das Unternehmen Schenker und die daraus hervorgegangene SW Zoll-Beratung GmbH waren und sind Schwergewichte am Standort Furth im Wald und von großer Bedeutung für unseren gesamten Wirtschaftsraum“, sagte IHK-Vizepräsident Dr. Plößl. Denn in einer Wirtschaftsregion mit einer Exportquote von mehr als 50 Prozent und Unternehmen, die vor allem im industriellen Bereich weltweite Kunden- und Lieferbeziehungen unterhalten, sei ein leistungsfähiger und kompetenter Partner unabdingbar. Als solcher sei die SW Zoll-Beratung GmbH, die sich selbst als „Antiblockiersystem für eine reibungslose Teilhabe am Außenhandel“ sieht, genau der Richtige.

Bürgermeister Bauer gratulierte für die Stadt zum Jubiläum und beglückwünschte Schenker zum anhaltenden unternehmerischen Erfolg. (fer)