Viechtach
1:1-Konzerte in Viechtach

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Kultur- und Konzertkonzepte.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Luis Berra −Foto: Michael Heider

Bereits im Juni 2020 hatte Viechtach mit den 1:1- Konzerten nach dem ersten Lockdown gepunktet und zu exklusiven Konzerten geladen: Ein Künstler(duo) musiziert individuell 15 Minuten für maximal ein Zuschauerpaar. So können alle aktuellen Auflagen zu 100 Prozent gewahrt werden, und man kommt Kulturliebhabern entgegen, die aktuell noch Vorbehalte gegen Veranstaltungen mit weiteren Personen haben.

Die Stadt plant nun eine kleine Neuauflage dieser außergewöhnlichen Konzerte und startet mit dem Viechtacher Jazzpianist Sven Ochsenbauer am 14. Mai um 19 Uhr im Alten Rathaus. Das Sahnehäubchen: die aktuelle Kunstausstellung „Die Fabeln von de La Fontaine“, die eine perfekte Kulisse für das Konzert abgibt. Der Eintritt ist frei. Unter Tel. (09942) 8080250, E-Mail tourist-info@viechtach.de können sich die Gäste anmelden. Die Zeiten- und Platzvergabe erfolgt nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Alle Gäste werden im Vorfeld über die geltenden Schutz- und Hygieneregeln informiert.

Auf dem Programm des Viechtacher Jazzpianisten stehen vor allem Eigenkompositionen sowie einige brandneue Stücke, die während der Corona-Pandemie entstanden sind. Aktuell hat sich Ochsenbauers Tätigkeitsschwerpunkt noch mehr auf die kompositorische Arbeit verlagert. Er schreibt Stücke für Klavier und seine diversen Projekte, hat verschiedene Aufträge für Filmmusiken und arbeitet als Komponist und Arrangeur für das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern. Darüber hinaus gibt es eine Zusammenarbeit mit Musikern aus Wien. Vor kurzem hat er die Musik zum Viechtach-Song „Liachterloh“ geschrieben. Sven freut sich schon sehr auf das 1:1-Konzert, weil es sowohl für den Künstler als auch für den Zuhörer ein außerordentlich spannendes Erlebnis werde.

Am 15. Mai folgt um 19 Uhr mit dem gebürtigen Italiener Luis Berra der zweite „Piano-Man“. Musikfreunde kennen und lieben Berra von Auftritten im Konzerthaus Blaibach, im Alten Spital oder im Alten Rathaus Viechtach. Der aus Florenz stammende Ausnahmepianist, der seit Dezember 2014 in Cham lebt, konnte mit seiner Musik von Italien bis Amerika bereits zahlreiche Erfolge feiern. Er spielte auf den unterschiedlichsten Event-Bühnen, in Jazz-Clubs, Hotels und zur Einweihung von Geschäftsräumen.

Bereits mehrmals konnte der Vollblutmusiker im Konzerthaus Blaibach auf dem Steingräber-Flügel sein Können unter Beweis stellen. Luis Berra ist bekannt für sein leidenschaftliches Spiel und sein hohes musikalisches Niveau. Seine gefühlvollen modernen Piano-Solo-Eigenkompositionen werden den Auftritt in Viechtach zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und die Zuhörer in eine andere Welt abtauchen lassen. Auch für Luis Berra nimmt die Tourist-Information die Anmeldungen für das 1:1-Konzert der besonderen Art entgegen.

Sollte es die Corona-Inzidenz zum Veranstaltungszeitpunkt nicht erlauben, dass die Konzerte live durchgeführt werden können, wird die Stadt Viechtach die Veransrtaltungen auf dem städtischen Youtube-Kanal streamen, so dass sich Fans von Ochsenbauer und Berra definitiv auf ein Konzert-Erlebnis freuen können – ob live oder eben digital.