MyMz
Anzeige

Soziales

12578 Runden für den guten Zweck

1213 Teilnehmer erliefen 13 363,50 Euro – und damit das bisher beste Ergebnis. In der Sparkasse wurden die Spenden verteilt.

Die Vertreter der mit Schecks bedachten Institutionen und Vereine mit den Sparkassenchefs, Bürgermeister Franz Reichold, TB 03-Chef Dr. Reinhold Schoierer und der Vorsitzenden des TV Waldmünchen, Marianne Brey Foto: Jasmin Blüsch
Die Vertreter der mit Schecks bedachten Institutionen und Vereine mit den Sparkassenchefs, Bürgermeister Franz Reichold, TB 03-Chef Dr. Reinhold Schoierer und der Vorsitzenden des TV Waldmünchen, Marianne Brey Foto: Jasmin Blüsch

Roding.Insgesamt haben die 1213 Starter heuer 12 578 Runden beim Guter-Zweck-Lauf in Roding zurückgelegt. Egal ob jung oder alt, im Laufschritt, mit Kinderwagen oder im gemütlichen Gang: In Roding wurde das bisher beste Ergebnis erzielt.

Für jede Runde spendete die Sparkasse im Landkreis Cham einen Euro. 50 Cent davon gingen zu gleichen Teilen an drei Institutionen: „Bürger helfen Bürgern“, „Gemeinsam für das Leben“ im Landkreis Cham (Notfallseelsorge) und die Kinderkrebshilfe. Mit den restlichen 50 Cent konnte jeder Teilnehmer einen gemeinnützigen Verein seiner Wahl aus dem Landkreis unterstützen. Genau 13 363,50 Euro kamen zusammen und wurden am Montagabend von Vorstandsvorsitzendem Franz Wittmann und Bereichsdirektor Johann Urban in der Sparkassengeschäftsstelle Roding übergeben.

Marktbereichsdirektor Andreas Loritz begrüßte als Hausherr die geladenen Gäste. Unter ihnen waren die Vertreter der drei Institutionen, Andrea Löffler („Bürger helfen Bürgern“), Claudia Zimmermann (Kinderkrebshilfe) und Richard Kreuzer (Notfallseelsorge), sowie das Organisationsteam des TB 03 und der Stadt Roding mit Bürgermeister Franz Reichold. Außerdem hieß Loritz Vertreter der zehn Vereine mit den meisten gelaufenen Runden und damit den höchsten Spenden willkommen.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Franz Wittmann lobte die herausragende Leistung beim diesjährigen Lauf in Roding und blickte auf die Entstehung des Laufs zurück (siehe Info). Rodings Bürgermeister Franz Reichold und Dr. Reinhold Schoierer vom TB 03 äußerten sich begeistert von der zahlreichen Teilnahme und dankten allen Beteiligten für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dann übergaben Franz Wittmann und Bereichsdirektor Johann Urban die Spendenschecks. An Andrea Löffler überreichten sie einen Scheck über von 2430,83 Euro für „Bürger helfen Bürgern“. Claudia Zimmermann durfte für die Kinderkrebshilfe 2723,33 Euro entgegennehmen, und Richard Kreuzer wurden für die Notfallseelsorge 2423,83 Euro übergeben.

Schecks gab es außerdem für folgende Vereine und Organisationen: Behindertenwerkstätten Oberpfalz: 494,50 Euro – 989 gedrehte Runden; TSV Strahlfeld: 393,50 Euro – 787 Runden; Spielvereinigung Eschlkam, Jugendabteilung: 186,50 Euro – 373 Runden; Förderverein Kindergarten Haderstadl: 167,50 Euro – 335 Runden; FFW Runding: 165 Euro – 330 Runden; DJK Vilzing: 150 Euro – 300 Runden; FFW Roding: 147 Euro – 294 Runden; DJK Beucherling, Leichtathletik: 141,50 Euro – 283 Runden; SV Mitterkreith, Laufgruppe: 179 Euro – 358 Runden; Schützenverein Cham-West: 113,50 Euro – 227 Runden. Zum Dank für die gute Zusammenarbeit überreichten Wittmann und Urban TB 03-Chef Dr. Reinhold Schoierer einen Geschenkkorb und Alexandra Riedl einen Blumenstrauß.

Dann wurde das Geheimnis um den nächsten Veranstaltungsort gelüftet: Der Guter-Zweck-Lauf 2020 findet in Waldmünchen statt. Dr. Schoierer überreichte Marianne Brey vom TV Waldmünchen den Staffelstab. Diese versicherte, sie freue sich schon jetzt auf viele Teilnehmer am 13. September 2020 in Waldmünchen.

Guter-Zweck-Lauf

  • Rückblick:

    Ins Leben gerufen wurde der Guter-Zweck-Lauf 2015 und fand zum ersten Mal in Cham mit 1084 Teilnehmern statt, die 8270 Runden schafften. 2017 gingen in Bad Kötzting 1032 Personen an den Start und erreichten 10 436 Runden. 1270 Teilnehmer waren es 2018 in Weiding, von denen 9480 Runden bewältigt wurden. 2019 toppte Roding alle bisherigen Runden-Ergebnisse. Mit 1213 Startern wurden 12 578 Runden gemeistert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht