Cham/Windischbergerdorf
16 Abc-Schützen in flexiblen Klassen

Voller Vorfreude, ein bisschen aufgeregt und ausgestattet mit wunderschönen Schultüten hatten sich 16 Schulanfänger mit ihren Eltern am Dienstagmorgen in der Aula der Grundschule Windischbergerdorf eingefunden, wo sie von Schulleiterin Karin Schuh begrüßt wurden.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Die Schulanfänger der Klassen 1/2a und 1/2b mit ihren Klassenleiterinnen Karin Schuh und Claudia Schneider −Foto: Simona Tremmel

Diese hatte Bilder von Tieren als Einstimmung auf die Geschichte „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas“ mitgebracht. Im Anschluss überlegten die Erstklässler, was sie schon gut können und was sie in der Schule lernen möchten. Nach dem Erinnerungsfoto gingen die Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen Karin Schuh und Claudia Schneider ins Klassenzimmer. Die Neulinge, die im Zuge der Flexiblen Grundschule in zwei jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet werden, wurden dort schon gespannt von ihren Partnerkindern der 2. Klasse erwartet. Diese zeigten ihnen den Sitzplatz und waren beim Auspacken der Schultasche behilflich. Die Erstklässler präsentierten ihre Schultüten und konnten ihre Namensschilder selbst erlesen. Dann war der erste Schultag auch schon zu Ende, und die Abc-Schützen machten sich mit der ersten Hausaufgabe im Gepäck auf den Heimweg.