Pfarrei
16 Kinder empfingen ihre Erstkommunion

„Freundschaft mit Jesus“ war das Motto der Feier in St. Josef. Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor rief dazu auf, diese Freundschaft zu pflegen.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Volker Skibba
Die Kommunionkinder von St. Josef mit Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor, Sabrina Wanninger, Sabine Haberl und den Mini-stranten −Foto: Volker Skibba

Für 16 Kinder der Pfarrei St. Josef war der vergangene Sonntag ein besonderer Tag in ihrem Leben. Erstmals haben sie die Kommunion empfangen. Man konnte ihnen die große Freude am Gesicht ablesen, als sie zusammen mit den Ministranten und Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor in das Gotteshaus zogen.

„Gottes Liebe ist wunderbar!“: Mit diesen Worten begrüßte der Pfarrer die versammelten Gemeindemitglieder und brachte zugleich sein großes Bedauern zum Ausdruck, dass pandemiebedingt nur eine Auswahl an Besuchern diesem festlichen Ereignis beiwohnen konnte. Die Lesung aus dem 1. Brief des Johannes, vorgetragen von Anette Bauer, und die Textpassage aus dem Evangelium nach Johannes hatten beide das Thema „Liebe“ zum Inhalt – die Liebe zum Sohn Gottes und die Liebe unter den Menschen. Das Thema der Kommunion lautete: „Freundschaft mit Jesus“. Und so stellte der Geistliche gleich zu Beginn seiner Predigt die Frage in den Raum: „Jesus als unser Freund, wie geht das?“ Diese Freundschaft zeichne vor allem aus, dass Jesus unser Freund sein wolle.

Mit Verweis auf das Evangelium stellte der Prediger fest, nicht wir Menschen hätten uns Jesus als Freund ausgewählt, „sondern wir wurden von ihm erwählt.“ Dieses Freundschaftsangebot sei ein Zeichen der Liebe Jesu Christi für die Menschen. Nach Pajor gibt es keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Wie jede andere Freundschaft müsse auch die zu Jesus gepflegt werden. „Ihr seid meine Freunde, wenn Ihr tut, was ich Euch auftrage“: Mit diesem Zitat aus dem Johannesevangelium beschrieb der Pfarrer den Kern dieser Freundschaft – täglich so zu leben, wie es Jesus uns vorgemacht hat.

Die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern vorgetragen. Danach rief der Geistliche die Kinder zu sich an den Altar, um gemeinsam das Vaterunser zu beten. Dann endlich war es so weit, und die jungen Gläubigen empfingen ihre erste Kommunion.

Am Ende der Feier gratulierte Pfarrer allen Kommunionkindern und wünschte eine schöne Fortsetzung des Festes. Er dankte allen Beteiligten, vor allem der Katechetin Sabine Haberl, welche tatkräftig von Sabrina Wanninger unterstützt worden war. Zudem ging ein besonderer Dank an die Mesnerin Petra Lankes und an Franziska Keil für den Blumenschmuck.

Musikalisch begleitete den Gottesdienst DER Chor unter Leitung von Su Frisch und mit Hardy Meierhofer am Piano. Mit dem Segen entließ Pfarrer Pajor die Kinder und die weiteren Anwesenden. (cvs)