Polizei in Furth im Wald
17-Jährigen mit verbotenen Böllern aus Tschechien erwischt

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Die Polizei stellte die pyrotechnischen Gegenstände sicher. −Foto: Lino Mirgeler

Polizeibeamte haben am Donnerstagabend einen 17-jährigen Mann kontrolliert, der aus Tschechien eingereist war. Der Heranwachsende händigte den Beamten auf Nachfrage eine Packung mit Böllern aus. Nach einer Sichtung stand fest, dass für diese Kracher in Deutschland keine Zulassung und kein freier Verkauf möglich sind.

Die pyrotechnischen Gegenstände wurden sichergestellt, sie werden durch eine Fachfirma kostenpflichtig entsorgt. Ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung wurde eingeleitet.

Lesen Sie hier:Heizölhändler: „So etwas noch nicht erlebt“

Die Fahnder der Grenzpolizei stellen nicht nur zum Jahresende fest, dass immer wieder zum Teil sehr gefährliche Böller aus Tschechien eingeführt werden. Diese sind offensichtlich das ganze Jahr über in Tschechien frei zu erwerben. Neben den strafrechtlichen Folgen nach dem Sprengstoffgesetz und den Kosten für die Entsorgung der Böller können Explosionen zu schweren Verletzungen führen. Die Polizei warnt deshalb wiederholt vor dem Kauf und der Einfuhr solcher Böller.