Dankfeier
17 Kinder erlebten einen festlichen Tag

Am Sonntag feierten 17 Kinder mit der Pfarrfamilie Chamerau die Dankfeier für ihre Erstkommunion.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Am Sonntag feierten die 17 Kinder aus Chamerau die Dankfeier für ihre Erstkommunion. −Foto: Hermann Schropp

Am Gründonnerstag waren die Kinder der Pfarrei St. Peter und Paul erstmals mit den übrigen Erstkommunionkindern der Pfarreiengemeinschaft Runding/Lederdorn zum Tisch des Herrn geladen und bekamen den Leib Christi.

Um das Thema „Jesus ist wie ein guter Hirte - wir sind seine Schafe“ hatte sich die Hinführung der Kinder gedreht. „Heute habt ihr eine besondere Begegnung mit Jesus in der heiligen Kommunion“, sprach Pfarrer Kilian Limbrunner die Erstkommunikanten an. Im Dialog kamen sie zu der Erkenntnis, dass die Taufe ihre erste Begegnung mit Jesus war und sie dadurch zu Kindern Gottes wurden. Bei der Taufe wird dem Täufling ein weißes Kleid aufgelegt, am Tag ihrer Kommunion haben sie wieder dieses weiße Kleid an. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Vor dem Pfarrheim sammelten sich die Erstkommunikanten und zogen hinter dem Kreuz, Ministranten, Pfarrer Kilian Limbrunner und Diakon Harald Schneider, begleitet vom Orgelspiel, in die Pfarrkirche ein. Pfarrer Kilian Limbrunner erinnerte: „Seit unserem Tauftag gehören wir zu Christus‘ Herde. Verirrten Schäflein geht er nach und bringt sie zur Weide zurück.“ Darum drehte sich der Dankgottesdienst in der gut gefüllten Chamerauer Pfarrkirche, der vom Chor KlangRegen mitgestaltet wurde.

Nach der Lesung und dem Evangelium, vorgetragen von Diakon Harald Schneider, zeigten die Kommunionkinder mit verschiedenen Gegenständen, warum ein Hirte heute noch notwendig ist. So braucht jedes Schaf und auch jeder Mensch eine Gemeinschaft, die Geborgenheit, Fürsorge, Schutz und Liebe schenkt. Als Zeichen dafür hatten die Kinder ein Plüschschaf, einen Hirtenmantel, seinen Hut und Stab mitgebracht.

Drei der Kinder vertieften die Gedanken der Lesung und deckten den Tisch mit Tischdecke, Wasser und Wein sowie der Hostienschale. Der gute Hirte Jesus sorgt nicht nur für seine Herde, er schenkt sich selbst im heiligen Brot. Das Dankeslied sangen die Kommunionkinder mit dem Chor.

Zum Ende der Messfeier dankte Pfarrer Limbrunner dem Chor Klang Regen mit seiner Leiterin Katy Göllner für die musikalische Gestaltung der Feier, dank galt auch den Tischmüttern und der Grundschule Chamerau für das gute Miteinander. (che)